Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Die Eyrich-Halbig Holzbau GmbH hat ihre DNK-Erklärung erstmalig für das Berichtsjahr 2021 erstellt. Wir haben uns konkret mit der Frage befasst, wie setzen wir aktuell in Zahlen und Zielen die Nachhaltigkeit in unserem Betrieb um, und wie in Zukunft. Wir erheben valide Daten über unseren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Unser Nutzen: Wir kennen unsere Ist-Situation. Ausgehend von der Bestandsaufnahme entsteht ein klares Bild, welche Ziele wir erreichen wollen.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Die IB.SH hat in 2015 erstmalig eine DNK-Erklärung erstellt. Dabei wurde deutlich, dass sich Nachhaltigkeit in nahezu allen Bereichen der Bank wiederfindet und nicht nur die ökologische Komponente beinhaltet. Auf Basis der Erklärung können Optimierungspotentiale ausgelotet werden. Das Thema Nachhaltigkeit in der IB.SH hat noch mehr an Relevanz gewonnen. Der Vorstand hat entschieden, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und eine Nachhaltigkeitsmanagerin zu berufen. Seit Juni 2018 koordiniert die Nachhaltigkeitsmanagerin der IB.SH Ziele und Maßnahmen, die unter Einbindung aller relevanten Fachbereiche zur Verbesserung der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht werden. Die strukturiert aufgebaute DNK-Erklärung bietet dafür eine gute Grundlage und ermöglicht eine transparente und vergleichbare Kommunikation der IB.SH-Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Zum DNK-Profil

Stadtwerke Norderstedt

Die Stadtwerke Norderstedt sind nicht verpflichtet, nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz Angaben zu nicht-finanziellen Aspekten offenzulegen. Wir möchten unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserer Umwelt jedoch gerecht werden und veröffentlichen daher seit 2018 die DNK-Erklärung auf freiwilliger Basis. Mit der Einführung des DNK wurden erstmals unterschiedliche Aspekte, Themen und Projekte zusammengetragen und so für alle Stakeholder sichtbar gemacht. Der DNK wirft aber auch Fragen auf und hat uns so bei der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Die Struktur des DNK ist verständlich und auch als kleineres Beratungsunternehmen gut machbar! Nachdem wir unseren Beratungsschwerpunkt in der "nachhaltigen Personalarbeit" haben, war es nur folgerichtig, auch einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Die Zusammenarbeit mit dem DNK Büro verlief reibungslos und auf Fragen wurde uns immer persönlich, schnell und ausführlich geantwortet. Es war für uns eine herausfordernde, interessante und auch sehr lehrreiche Erfahrung. Des Weiteren hat uns die vorgegebene Struktur geholfen, effizient und zielgerichtet zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen.

Zum DNK-Profil

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Planen Sie ausreichend Zeit ein. Lesen Sie die begleitenden Unterlagen. Sehen Sie sich früh das Tool an, und tragen Sie früh zum Test erste Inhalte ein, um die Bedienung zu lernen. Bauen Sie sich früh eine Struktur im Betrieb auf, die Ihnen auf Basis eines Zeitplans die Daten liefert.

Zum DNK-Profil

TriFinance GmbH

Mit der Berichterstattung beginnen und daraus Erkenntnisse in Bezug auf noch umzusetzende Anforderungen und Maßnahmen sowie in Bezug auf Optimierungsmaßnahmen gewinnen.

Zum DNK-Profil

Kurt Müller GmbH

Es ist wichtig, ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam zu gründen und alle Beteiligten mit einer nachhaltigen Grundhaltung und der entsprechenden Begeisterung für das Thema mitzunehmen.

Zum DNK-Profil

etomer GmbH

Sich an anderen Unternehmen selber Branche orientieren, die ggf. schon ein paar Jahre dabei sind und sich hier bzgl. konkreten Ideen inspirieren lassen, was für die eigene Organisation als Thema und Vorgehen ebenfalls einen Nutzen haben könnte.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Gerade kleinen und mittleren Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ist zu empfehlen, den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung unbedingt einzuleiten. Entscheidend ist eine rechtzeitige Fokussierung auf die für das jeweilige Unternehmen wichtigen Themenfelder, die mittels einer Wesentlichkeitsanalyse in der Regel gut zu definieren sind. Der Einstieg kann dann nach dem Low-Hanging-Fruits-Ansatz auch mit kleinem Budget und begrenztem Ressourceneinsatz erfolgen. Ein anfänglicher Statuscheck wird vielen Unternehmen erst einmal bewusst machen, was eigentlich schon alles im Sinne der Nachhaltigkeit getan wird oder bereits schon erreicht wurde. Nutzt man diese Erkenntnisse zur Weiterentwicklung, Skalierung oder Ergänzung der Maßnahmen, sind die wesentlichen Schritte zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung bereits getan. Für die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens sprechen nicht nur ökologische und soziale Gründe, sondern in der Regel lassen sich klare ökonomische Nutzen und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Zum DNK-Profil

HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Das eingängigste Argument war sicher die Komplexitätsreduktion im Vergleich zu GRI. Das ist vorteilhaft für den internen Aufwand. Aus unserer Sicht profitieren jedoch auch die Stakeholder von der Übersichtlichkeit des DNK. Zudem interessant: durch das gewissenhafte Abstimmen der Texte für die 20 DNK-Kriterien wird eine sehr gute Basis für ein gemeinsames unternehmensindividuelles Verständnis gelegt.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Die igefa war seit Veröffentlichung des DNK das 10. Unternehmen überhaupt, das eine Entsprechenserklärung abgegeben hat. Wir wollten den DNK als Leitfaden für die Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Organisation nutzen. Nach inzwischen sieben Jahren Nachhaltigkeitsberichterstattung dient die Veröffentlichung der Erklärung nicht nur zuverlässig als jährliches Selbstüberprüfungsinstrument, sondern oftmals auch als Nachweisdokument bei entsprechenden Kundenanfragen und Ausschreibungen.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Köln

Wir betrachten Nachhaltigkeit als Chance für unser Unternehmen und haben viele Maßnahmen eingeleitet um die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln zu verbessern. Die Anwendung der DNK-Erklärung war hier nur ein konsequenter Schritt, mehr Transparenz über unsere Leistungen zu schaffen. Der finale Anstoß war, dass die DNK-Erklärung eine einfache und pragmatische Möglichkeit darstellt, die Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz zu erfüllen.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Since the publication of the DNK, igefa has been the 10th company ever to issue a declaration of conformity. We wanted to use the DNK as a guide for the implementation of sustainability management in our organisation. After seven years of sustainability reporting, the publication of the report now serves not only as an annual self-assessment tool, but often also as a verification document for corresponding customer enquiries and tenders.

Zum DNK-Profil

Vivawest GmbH

Das überzeugendste Argument war die Rückendeckung für das gesamte Nachhaltigkeitsthema in der Geschäftsführung. Aber auch der Blick über das eigene Unternehmen hinaus auf die Mitbewerber im Markt hat dazu beigetragen, die Akzeptanz für die Entsprechenserklärung zu erhöhen.

Zum DNK-Profil

Goethe-Institut e.V.

Das "Wie". Die Fragen des "Warum Nachhaltigkeit?" und "Was sind unsere Ziele?" können schnell beantwortet bzw. partizipativ entschieden werden. Aber wie wir dies an unseren 158 Standorten in 98 Ländern umsetzen, ist komplex. Die Länder, in denen sich unsere Institute befinden, haben ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Die erste, einheitliche Datenerhebung war mit großer Mühe bei allen Kolleg*innen verbunden. Globale Ziele und lokale Kontexte müssen wir immer ausbalancieren. Jedes Institut hat sein eigenes Tempo in der nachhaltigen Transformation und oftmals andere Lösungen. Darin liegen Herausforderungen und Stärken zugleich: Wir machen die Vielfalt an Perspektiven aus aller Welt sichtbar und tragen sie weiter. Woran wir in den nächsten Monaten arbeiten möchten, ist, spezifische und messbare Ziele für die lokalen Kontexte zu definieren und die Gesamtorganisation gleichzeitig mittels handhabbarer, einheitlicher KPIs zu steuern.

Zum DNK-Profil

Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH

Die größte Herausforderung ist es die Beschäftigten „mit ins Boot zu holen“. Nicht immer können positive Auswirkungen direkt gemessen werden. Beschäftigte können Veränderungen als unnötig oder sogar als Mehraufwand verstehen. Daher ist es notwendig eine gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens aufzubauen und die aktive Mitarbeit der Beschäftigten bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung langfristig zu fördern.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Allgäu

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Die immer wieder konkurrierenden Ziele unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten sind für ein Wirtschaftsunternehmen schwer unter einen Hut zu bringen.

Zum DNK-Profil

Hamburg Messe und Congress GmbH

Effiziente Einsparungen lassen sich schon durch einfache Schritte wie die Umstellung auf Ökostrom erreichen. Darauf aufbauend gilt es, Prozesse und Infrastrukturen anzupassen: Beispielsweise beim Abfallmanagement im Veranstaltungskontext oder durch ressourcenschonende Umbaumaßnahmen. Hierbei gilt es, nicht nur rentable Investitionen durchzuführen, sondern auch die Unternehmenskultur und das Mindset aller in eine zukunftsfähige Richtung zu steuern.

Zum DNK-Profil

Rheinkraft International GmbH

Aus unserer Sicht ist es wichtig, nicht einfach irgendwas zu machen, um sagen zu können wir haben an verschiedensten Stellen etwas verändert, sondern wirklich ins Detail zu gehen und zu schauen, wo können wir etwas sinnvoll verändern und dadurch wirklich einen Mehrwert schaffen. Die Integration von Nachhaltigkeit ist nicht unbedingt das komplexe, viel eher ist die Umsetzung dieser neuen Integration eine Herausforderung, da viele Prozesse bei uns seit Jahren bestehen. Daher müssen wir die Kolleginnen und Kollegen auch davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, den Prozess anzupassen. Aber natürlich spielen auch verschiedenste Faktoren mit, als Unternehmen stellt sich für uns auch immer die Frage der Wirtschaftlichkeit, wir denken das ist auch legitim. Natürlich müssen wir auf unsere Kosten achten.

Zum DNK-Profil

GROSS GmbH

Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Schon während ihrer Ausbildung können Auszubildende ihre Ideen einbringen. Beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit sind unsere Auszubildende jedes Mal mit einem Projekt vertreten, so haben sie z.B. beim Ideenwettbewerb „#weilwirweiterdenken“ das Projekt „Hochbeet für Kindergärten“ entwickelt. Beim Nachhaltigkeitsstammtisch, zu dem in regelmäßigen Abständen alle Mitarbeiter eingeladen werden, werden in lockerer Atmosphäre kreative Ideen abteilungsübergreifend ausgetauscht. Eine weitere Motivation ist das betriebliche Vorschlagswesen. Hier gibt es eine Rubrik „Nachhaltigkeit“. Jeder Vorschlag wird bewertet und belohnt.

Zum DNK-Profil

R.iT GmbH

Durch offene Kommunikation, aktive Mitarbeit und die Dokumentation des eigenen Commitments. Bei uns haben wir einen Samstag der Nachhaltigkeit angeboten, an dem die Teilnahme freiwillig war. Während des Tages hat unser Nachhaltigkeitsteam die verschiedenen Aspekte des Themas vorgestellt und in Gruppenarbeit konkrete Maßnahmen erarbeitet. Am Ende des Tages haben alle Mitarbeiter*innen per Daumenabdruck auf einer Leinwand dokumentiert, dass ihnen dieses Thema wichtig ist und sie aktiv daran mitarbeiten möchten. Dieser Canvas hängt bei uns im zentralen Empfangsbereich und ist damit für alle offen einsehbar.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Im Wesentlichen produzieren und bauen wir individuelle Holzhäuser mit ganzheitlichen Lösungen und gesunden Materialien. Ökologisches, qualitätsvolles und nachhaltiges Bauen sind der Kern unserer Arbeit. Wir reflektieren Nachhaltigkeitsaspekte bei allen Entscheidungen. Über die Befragung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen wir wahr, dass sie für das Thema aufgeschlossen sind und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre eigene Lebensführung integrieren.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit ist sehr ausgeprägt - allein schon durch den breiten Raum, den das Thema zuletzt in den Medien eingenommen hat. Wir haben jedoch auch schon vorher viel intern kommuniziert, um die MitarbeiterInnen auf unserem Weg mitzunehmen. Und wir erhalten viel positives Feedback und Vorschläge für weitere Nachhaltigkeitsprojekte!

Zum DNK-Profil

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Im Bundesanzeiger wird die Entsprechenserklärung veröffentlicht. Zuvor wurde der Verwaltungsrat involviert. Die Kommunikation über Präsentationen in Gremien und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist besonders effektiv, da diese als Multiplikatoren in die Gesellschaft und gegenüber Kunden fungieren. Die Berichte über einzelne Nachhaltigkeitsprojekte können in Sozialen Medien Bewusstsein schaffen und zum Mitmachen oder Nachmachen animieren. In der Kunden-Kommunikation sollten Broschüren des Nachhaltigkeitsberichts zum Einsatz kommen. Für den Wertpapierkauf stellt der Einsatz einer sogenannten „Blacklist“ als Beurteilung mit Ausschlusskriterien mit dem Hinweis auf die DNK Entsprechenserklärung mit bei Kriterium Wertschöpfungskette und Regeln und Prozesse eine ideale Ergänzung dar.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Aus unserer Sicht insbesondere der Transport in den sozialen Medien. Hier binden wir unsere Social-Media-Kommunikationsplattform www.ksk-es-erleben.de ein.

Zum DNK-Profil

N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Wir haben das DNK Logo auf unserer Webseite. Wir profitieren von unserer Erfahrung mit dem DNK bei unserer Arbeit mit der CSR-Richtlinie. Wir empfehlen nicht berichtspflichtigen Unternehmen, sich am DNK zu orientieren.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Die Stakeholder wissen oft nicht, was das Unternehmen bereits alles zum Thema Nachhaltigkeit tut und leistet. Deshalb ist es wichtig, Themen aktiv unter der Überschrift Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren. Nachhaltigkeit kann in alle bereits vorhandenen Kommunikations-Kanälen integriert werden. Die Information muss aber konsistent und ehrlich sein. Konkret über die installierten Themen reden und transparent machen, welche Rolle das Unternehmen bei nachhaltigen Aspekten spielt.

Zum DNK-Profil

prÅGNANT NACHHALTIGKEIT.KOMMUNIKATION.SCHÖNROCK

Die sozialen Medien, vor allem Internetseite, Facebook oder Instagram. Aber auch in klassischen Publikationen, wie Newslettern und Magazinen ist es nach wie vor gut einsetzbar, wenn man ein gutes Storytelling entwickeln kann.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren