Umfrage bestätigt: DNK-Plattform überzeugt mit nutzerfreundlichem und kostenlosem Nachhaltigkeitsreporting

05. Februar 2026 | Maya Ah Loy

Die Mehrheit der Befragten ist mit der DNK-Plattform sehr zufrieden 

Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen (65,9 %) sind mit ihrem User-Erlebnis auf der DNK-Plattform zufrieden oder sehr zufrieden. Diese Werte spiegeln eine starke Akzeptanz und positive Resonanz wider.

Auch die Kommunikation zur weiterentwickelten DNK-Plattform bewerten die Befragten als sehr gut. Über 70 % der Nutzer*innen zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit den über Newsletter, Website und LinkedIn vermittelten Informationen.

Dasselbe gilt für die DNK-Unterstützungsangebote, insbesondere im Bereich European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs (VSME), die in der Umfrage ebenfalls positiv abschneiden. Rund zwei Drittel (65,9 %) sind demnach zufrieden oder sehr zufrieden mit den Angeboten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die technische Umstellung und Datenübertragung von der DNK-Datenbank auf die neue DNK-Plattform. Bereits in der Testphase des VSME-Moduls bewertet fast jedes zweite Unternehmen die Möglichkeit, Unternehmensdaten aus der alten Datenbank zu übertragen, positiv (47,5 % sind zufrieden oder sehr zufrieden). Insgesamt haben 290 Unternehmen an der Umfrage teilgenommen.

Die Plattform ist derzeit eines der anwenderfreundlichsten Tools, das uns bekannt ist.

Unternehmen | Umfrage zur DNK-Plattform 2025 |

Nachhaltigkeitsberichte liefern Unternehmen einen echten Mehrwert

Sie profitieren auf mehreren Ebenen von der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts – und von der DNK-Plattform. Denn die erhobenen Daten liefern umfassende Information über Ihr Unternehmen und zeigen somit auch Lücken und Einsparpotenziale auf. Diese können Sie zur internen Steuerung nutzen – für eine zukunftssichere Marktpositionierung unter effizientem Einsatz von Ressourcen.

5 Gründe, warum Unternehmen die DNK-Plattform nutzen:

  1. Kostenlose Nutzung der DNK-Plattform
  2. Vorbereitung auf gesetzliche Pflichten (CSRD, EU-Taxonomie, Hinweisgeberschutzgesetz etc.)
  3. Die Plattform hat eine klare Struktur/verständliche Handhabung
  4. Vertrauensaufbau gegenüber Kund*innen und der Öffentlichkeit
  5. Nutzung des DNK-Signets als Qualitätssiegel

Effiziente Unterstützung entlang des gesamten Reporting-Prozesses

Wir sind bedarfs- und serviceorientiert ausgerichtet. Um Sie gezielt unterstützen zu können, haben wir verschiedene Unterstützungsangebote entwickelt:

Erste Anlaufstelle für Fragen: der DNK-Helpdesk

Ob zum DNK allgemein oder zur Berichterstattung nach CSRD und VSME: Der DNK-Helpdesk hilft Ihnen, gesetzliche Anforderungen besser zu verstehen und praxisnah umzusetzen. Über 90 % der Nutzer*innen sind mit dem Service zufrieden oder sehr zufrieden – ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität der Unterstützung. 

Die Antworten erfolgen schnell und lösungsorientiert. Der Kundendienst war immer freundlich und zuvorkommend.

Unternehmen | Umfrage zur DNK-Plattform 2025 |

Check auf formale Vollständigkeit: Der Plausibilitätscheck

Beim Plausibilitätscheck prüfen unsere Gutachter*innen Ihren Bericht auf Konsistenz, Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit sowie Kohärenz der Informationen. 67,4 % der Unternehmen sind mit Ablauf, Nachvollziehbarkeit, Rückmeldungen und Kommunikation zufrieden oder sehr zufrieden.

Unser Unterstützungsangebot ist präzise auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet

Neben der DNK-Plattform selbst bieten wir zahlreiche kostenlose Angebote, die Sie gezielt bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts unterstützen.
Anwender*innen nutzen besonders häufig:

Darüber hinaus bieten wir:

Die Unterstützung durch Checklisten, Tutorials und den Helpdesk erleichtert den Einstieg enorm.

Unternehmen | Umfrage zur DNK-Plattform |

Die Umfrage zur Nutzung der DNK-Plattform zeigt, dass kleine und mittlere Unternehmen vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen – aber auch, welche Bedarfe und Wünsche sie haben, um diese Herausforderungen bewältigen zu können.

Herausforderungen

  • Datenerhebung & Transparenz
  • Komplexität der Standards &
    Vielzahl der Berichtsanforderungen
  • Anforderungen aus der Wertschöpfungskette oder von Stakeholdern (Banken und Versicherungen)

Bedarfe und Wünsche

  • Tools und Softwareunterstützung, um Daten effizient zu erfassen und Berichte vorzubereiten
  • Automatisierung & Schnittstellen zu ERP-, HR- und Umweltmanagementsystemen stehen klar im Fokus
  • Notwendigkeit, ESG-Daten konsistent, prüfbar und digital zu halten, um steigenden Stakeholder-Anforderungen insbesondere durch Banken und Versicherungen gerecht zu werden

Warum haben wir die Umfrage durchgeführt?

Wir haben die Umfrage vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des DNK vom bisherigen Berichtsstandard zum Reportingtool durchgeführt. Da sich die gesetzlichen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung kontinuierlich verändern, werden wir die Befragung künftig jährlich durchführen. Unser Ziel ist es, das DNK-Angebot fortlaufend an Ihre Bedarfe anzupassen.

Fazit: DNK als Wegbereiter für eine praxisnahe Umsetzung der regulatorischen Anforderungen

Die Umfrage macht deutlich: Unternehmen wollen Nachhaltigkeitsdaten nur einmal erfassen, dann aber mehrfach nutzen. Das Once-Only-Prinzip wird damit zu einem zentralen Erfolgsfaktor effizienter Berichterstattung. Wir verfolgen deshalb das Ziel, uns schrittweise zu einem One-Stop-Shop für Nachhaltigkeitsberichterstattung weiterzuentwickeln. Die Plattform soll dabei helfen, Berichtsanforderungen an einer Stelle zu bündeln und die weitere Nutzung der erfassten Daten im Kontext unterschiedlicher Regulierungen und Anfragen von Geschäftspartner*innen oder Banken zu erleichtern. 

© gierig media/Ben Gierig