Der DNK in Leichter Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache über den Deutschen Nachhaltigkeits·kodex. 

Die Abkürzung ist: DNK. 
Das spricht man: De-En-Ka. 

Was bedeutet der Name DNK?

Nachhaltigkeit heißt:
Wir dürfen nur das verbrauchen,
was in der Natur nachwachsen kann.

Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Zur Nachhaltigkeit gehören 3 Bereiche:

  • Bereich 1: Die Wirtschaft
  • Bereich 2: Die Umwelt
  • Bereich 3: Das soziale Zusammen·leben

Hier klicken für mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit in Leichter Sprache.

Ein Kodex ist eine Sammlung von Regeln.
Beim Deutsche Nachhaltigkeits·kodex geht es um Regeln zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen.

Was ist der DNK?

Der DNK ist eine offizielle Stelle der deutschen Bundes·regierung.
Er ist ein Angebot für Unternehmen.
Der DNK sammelt Regeln und Vorschriften zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Bundes·ministerium für Wirtschaft und Energie gibt Geld für die Arbeit vom DNK.
Der DNK bietet Hilfe zum Thema Nachhaltigkeit.
Der DNK hat ein Büro in Berlin.
Das DNK-Team unterstützt Unternehmen in Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit.
Für den DNK arbeiten etwa 12 Personen und Praktikant*innen. 

Was bietet der DNK für Unternehmen?

Viele Unternehmen in Deutschland müssen jedes Jahr einen Bericht zum Thema Nachhaltigkeit schreiben.
Manche Unternehmen schreiben freiwillig einen Bericht.
In dem Bericht steht:
Das macht das Unternehmen für die Umwelt und die Menschen. 

Der DNK hat eine kostenlose Internet·seite für Unternehmen.
Auf der Internet·seite bietet der DNK Hilfe beim Schreiben der Berichte.
Denn das Schreiben der Berichte soll so einfach wie möglich sein.
Der DNK will vor allem kleinen und mittel·großen Unternehmen helfen.
Deshalb hat der DNK Unternehmen immer wieder gefragt: 

  • Welche Unterstützung brauchen Sie?
  • Was sollen wir auf unserer Internet·seite anbieten?

Was ist ein Nachhaltigkeits·bericht?

Ein Nachhaltigkeits·bericht ist ein Info-Text von einem Unternehmen oder einer Organisation.
In dem Bericht steht:
Das macht das Unternehmen für die Umwelt und die Menschen. 

Zum Beispiel: 

  • So sparen wir Strom und Roh·stoffe. 
  • So gehen wir gut mit unseren Mitarbeitenden um.

Der Bericht ist lang und ziemlich kompliziert.
Denn es gibt viele Vorschriften. 
Das ist für viele Unternehmen schwierig.
Vor allem für kleine und mittel·große Unternehmen.
Deshalb hilft der DNK beim Schreiben der Berichte.

Wer kann das Angebot vom DNK nutzen?

Diese Menschen können das Angebot vom DNK nutzen:

  • Mitarbeitende, die einen Bericht schreiben oder
  • Chefinnen und Chefs, die für den Bericht verantwortlich sind.

Der DNK hilft allen Unternehmen: 

  • Unternehmen, die freiwillig einen Bericht schreiben
  • Unternehmen, die einen Bericht schreiben müssen
  • Unternehmen, die zum ersten Mal einen Bericht schreiben
  • Unternehmen, die schon viel Erfahrung haben.

Was können Unternehmen beim DNK machen?

Unternehmen können auf der Internet·seite vom DNK einen Bericht schreiben.
Das ist bequem und kostenlos.
Es gibt einen genauen Plan:
So schreibt man den Bericht.
Die Unternehmen können dem Plan Schritt für Schritt folgen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.

→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Wie erstelle ich einen Bericht mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)?"

In Europa gibt es viele Vorschriften für Berichte zum Thema Nachhaltigkeit.

Der DNK hat Check·listen zu einigen Vorschriften.

Die Check·listen helfen beim Schreiben der Berichte.

 

Die Unternehmen wissen dann:

  • Diese Sachen sind besonders wichtig.
  • So schreiben wir die Sachen am besten auf.

→ Video zum Thema „DNK-Checklisten”

Unternehmen können ihren Bericht auf Internet·seite vom DNK zeigen.

Andere Unternehmen können die Beispiele ansehen.

So bekommen sie gute Ideen für ihren eigenen Bericht. 

 

→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Beispiele für Nachhaltigkeitsberichte"

Der DNK berät Unternehmen zu ihrem Bericht. 

Per E-Mail oder Telefon.

 

Unternehmen sollen die Vorschriften besser verstehen.

Dann können sie bessere Berichte schreiben. 

Sie können alle Fragen zum DNK stellen. 

Die erste Beratung ist kostenlos.

Es gibt auch Extra-Beratungen von Expert*innen.

 

→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „So können Sie sich zu Ihrem Nachhaltigkeitsbericht beraten lassen"

Auf der Internet·seite vom DNK gibt es den Bereich Campus.

Dort gibt es Videos, Schulungen und vieles mehr.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Campus des DNK"

Es gibt immer mehr Vorschriften für die Berichte zum Thema Nachhaltigkeit. 

Beim DNK gibt es einen Überblick über die verschiedenen Vorschriften. 

Die Vorschriften heißen auch: Berichts·pflichten. 

Wir zeigen Unternehmen: So erfüllen Sie die Berichts·pflichten.

 

→ Seite in Einfacher Sprache zum Thema „Berichtspflichten"

Seit wann gibt es den DNK?

Den DNK gibt es seit dem Jahr 2010.
Die Idee für den DNK kam damals vom RNE.
Der RNE ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung

Hier klicken für mehr Infos zum Rat für Nachhaltige Entwicklung in Leichter Sprache.

 

Der DNK hat früher eine bestimmte Form für Nachhaltigskeits·berichte angeboten.
Aber die Arbeit vom DNK hat sich in den letzten Jahren verändert.
Heute hilft der DNK Unternehmen auf verschiedene Weise.
Zum Beispiel gibt er Tipps für gute Berichte und hilft bei Fragen.
Es gibt ein Video zur Entwicklung vom DNK.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.

Hier klicken für das Video „Die Weiterentwicklung des DNK“.

 

Das Bundes·ministerium für Wirtschaft und Energie gibt Geld für die Arbeit vom DNK.

Hier klicken für mehr Infos zum Ministerium in Leichter Sprache.

Wo findet man den DNK im Internet?

Die Internet·seite vom DNK finden Sie hier: https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de
Der DNK hilft Unternehmen bei Berichten zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Internet·seite dafür finden Sie hier: https://report.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

Wie können Sie den DNK erreichen?

Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns an: 030 / 33 84 24 888

Oder schreiben Sie eine E-Mail:
support@deutscher-nachhaltigkeitskodex.de