Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Grüner Hering - Agentur für Circular Economy

Die Einführung war durchweg positiv, da die Fragen klar und verständlich gestellt werden. Und in der Gesamtschau aller Fragen wird das Feld der nachhaltig-relevanten Aspekte deutlich.

Zum DNK-Profil

GROSS GmbH

Die Erfahrungen bei der Einführung des DNK waren sehr positiv. Die Fragestellungen des DNK helfen das eigene Nachhaltigkeitsmanagement zu evaluieren und ungenutzte Potenziale aufzudecken. Die Implementierung des Nachhaltigkeitsberichts war dank klarer Strukturen und hilfreicher Checkliste auch für mittelständische Unternehmen gut umsetzbar.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Fulda

Die Erfahrungen waren sehr ermutigend. Das Tool funktioniert tadellos. Als Autor/in hat man stets den Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand. Auch der Mailkontakt mit dem RNE im Rahmen der beiden Prüfungs“schleifen“ waren angenehm und kooperativ.

Zum DNK-Profil

R.iT GmbH

Die Erstellung unseres ersten DNK Berichts hat uns extrem geholfen, dieses hoch-komplexe Thema ganzheitlich und strukturiert anzugehen. Vorab hatten wir diverse mögliche Anbieter gesichtet und uns bewusst für den DNK entschieden, weil er uns als mittelständisches, in Deutschland agierendes Unternehmen den größten Mehrwert gibt.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Die Eyrich-Halbig Holzbau GmbH hat ihre DNK-Erklärung erstmalig für das Berichtsjahr 2021 erstellt. Wir haben uns konkret mit der Frage befasst, wie setzen wir aktuell in Zahlen und Zielen die Nachhaltigkeit in unserem Betrieb um, und wie in Zukunft. Wir erheben valide Daten über unseren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Unser Nutzen: Wir kennen unsere Ist-Situation. Ausgehend von der Bestandsaufnahme entsteht ein klares Bild, welche Ziele wir erreichen wollen.

Zum DNK-Profil

INPACS (Headquarters)

Ob Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbräuche oder Mitarbeiterzahlen – es lohnt sich, von Anfang an ein systematisches Kennzahlenmanagement zu implementieren. Ohne Kennzahlentransparenz keine Ziele, keine Ergebnismessung und keine zufriedenstellende Berichterstattung.

Zum DNK-Profil

Sparda-Bank München eG

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Durch den CO2-Bericht und die Gemeinwohl-Bilanz, die wir seit einigen Jahren erstellen, hatten wir vor dem ersten DNK-Bericht bereits eine gute Datenbasis für unsere Nachhaltigkeitsthemen. Dies stellt oftmals die erste große Herausforderung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Ist sie gemeistert, lassen sich darauf aufbauend entsprechende Fortschritte reporten. Für uns war es wichtig, direkt von Anfang an alle wichtigen Fachabteilungen bei uns im Haus zu involvieren, denn der Nachhaltigkeitsbericht ist ein Gemeinschaftswerk. Er dient nicht nur dazu, Entwicklungen, Fortschritte und Erfolge aus dem letzten Jahr zusammenzuführen, sondern damit auch an den entsprechenden Stellen kontinuierlich weiter zu arbeiten. Durch das Verfolgen der DNK-Themenbereiche lässt sich nach und nach ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen.

Zum DNK-Profil

Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH

Wir sind in unserer Arbeitswelt Perfektionismus gewohnt. Dinge, die nicht zu 100 % optimal sind, sollen möglichst vermieden werden. Die nachhaltige Entwicklung jedoch ist ein langfristiger Prozess. Kein Unternehmen ist ideal. Es braucht viele Ressourcen, um jeden Aspekt der Nachhaltigkeit zu erfüllen. Dies kann besonders für KMU eine Herausforderung darstellen, deren finanzielle und personelle Mittel begrenzt sind. Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung gilt es dennoch offen und ehrlich zu kommunizieren. Schwachstellen sind „normal“. Es ist wichtig zu zeigen, dass sie erkannt worden sind und jetzt daran gearbeitet wird.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Allgäu

Die DNK-Datenbank ist ein tolles Rahmenwerk für die Erstellung des Berichtes.

Zum DNK-Profil

Institut für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon

Nutzen Sie die Erstellung der Entsprechenserklärung zunäckst zur Bestimmung Ihrer Ziele und ihrer eigenen Position. Diskutieren Sei im Unternehmen und mit Ihren Stakeholdern, was Sie im Nachhaltigkeitsbereich erreichen wollen und wo Sie momentan stehen. Der Bericht ist am Ende umso leichter erstellt sein. Scheuen Sie sich nicht, neben den Erfolgen auch die bestehenden Herausforderungen zu benennen.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Köln

Wir betrachten Nachhaltigkeit als Chance für unser Unternehmen und haben viele Maßnahmen eingeleitet um die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln zu verbessern. Die Anwendung der DNK-Erklärung war hier nur ein konsequenter Schritt, mehr Transparenz über unsere Leistungen zu schaffen. Der finale Anstoß war, dass die DNK-Erklärung eine einfache und pragmatische Möglichkeit darstellt, die Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz zu erfüllen.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Since the publication of the DNK, igefa has been the 10th company ever to issue a declaration of conformity. We wanted to use the DNK as a guide for the implementation of sustainability management in our organisation. After seven years of sustainability reporting, the publication of the report now serves not only as an annual self-assessment tool, but often also as a verification document for corresponding customer enquiries and tenders.

Zum DNK-Profil

Vivawest GmbH

Das überzeugendste Argument war die Rückendeckung für das gesamte Nachhaltigkeitsthema in der Geschäftsführung. Aber auch der Blick über das eigene Unternehmen hinaus auf die Mitbewerber im Markt hat dazu beigetragen, die Akzeptanz für die Entsprechenserklärung zu erhöhen.

Zum DNK-Profil

Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG

Da unser Unternehmen bereits jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, war das Ausfüllen der DNK Entsprechenserklärung eine weitere Ergänzung dieser Arbeit, die wir im Wesentlichen als weiteren Kommunikationskanal nutzen. Unter anderem überzeugte die Geschäftsleitung der Neumarkter Lammsbräu, dass gemäß Erfahrungswerten anderer Unternehmen die DNK Entsprechenserklärung vergleichsweise öfter von Verbrauchern angeklickt wird, als die reinen Unternehmensberichte. Somit generieren wir hier einen weiteren Multiplikatoreffekt in der Hoffnung, dass unser Bekanntheitsgrad weiter steigt und auch noch mehr Verbraucher unsere Produkte konsumieren, weil sie uns dadurch als nachhaltiges Unternehmen erkennen und unterstützen.

Zum DNK-Profil

ZiM Projektmanagement

Eine gute Möglichkeit, wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit zu betrachten. Das generelle Ziel jeder Form von Nachhaltigkeit muss sein, schlanke Prozesse, effiziente Abläufe, kurze Entscheidungswege, keinen unnötiger Ressourcenverbrauch zu erzeugen. Der Faktor "Zeit" als oft nicht konkretisierte Ressource wird dabei oft vergessen.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Eine große Herausforderung ist die Akzeptanz von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, in denen man aus seinem gewohnten Muster ausbrechen muss oder gewohnte Abläufe ändert. Auch ist es problematisch, wenn Maßnahmen mit Kosten verbunden sind, die sich erst im Laufe der Zeit amortisieren oder Kosten aufgewendet werden, um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren. Daher ist es uns wichtig, dass Kosten und Nutzen in einem optimalen Verhältnis stehen und alle drei Elemente der Nachhaltigkeit – somit auch die ökonomische – betrachtet werden. Eine weitere Herausforderung ist, die Nachhaltigkeit mit geeigneten Verfahren, Methodik und Instrumenten transparenter zu machen und eine damit verbundene Kontinuität zu erzielen.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Alle Beteiligten auf dem Weg mitzunehmen und abteilungsübergreifend regelmäßig einzubinden, sowie das Etablieren von Prozessen.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Die größte Herausforderung war, die Dialogstruktur zu den Anspruchsgruppen herzustellen und den eigenen Weg zu finden.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Die größte Herausforderung ist es alle Aspekte von Nachhaltigkeit zu vereinen. Dazu gehören Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese Aspekte immer zu beachten und in möglichst jeden Unternehmensprozess zu integrieren ist kompliziert und erfordert manchmal einen hohen Logistik-, Arbeits - und Zeitaufwand. Am Ende des Tages wissen wir jedoch, dass wir uns dadurch unsere Zukunftsfähigkeit sichern.

Zum DNK-Profil

WESSLING GmbH

Der wirtschaftliche Erfolg ist die Basis auch ökologischer und sozialer Aktivitäten. Die Prozesse sind damit so ausgelegt, dass die gewünschte Qualität unter Berücksichtigung der verschiedenen Vorgaben der Kunden, des Gesetzgebers, der Prüfinstitutionen und weiterer interessierter Parteien effizient und effektiv sind. Es bedarf der Kommunikation, dass die zu hinterfragenden Bereiche und Kriterien der Nachhaltigkeit im Kontext zueinander stehen und so insgesamt zum Erfolg des Unternehmens führen.

Zum DNK-Profil

GROSS GmbH

Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Schon während ihrer Ausbildung können Auszubildende ihre Ideen einbringen. Beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit sind unsere Auszubildende jedes Mal mit einem Projekt vertreten, so haben sie z.B. beim Ideenwettbewerb „#weilwirweiterdenken“ das Projekt „Hochbeet für Kindergärten“ entwickelt. Beim Nachhaltigkeitsstammtisch, zu dem in regelmäßigen Abständen alle Mitarbeiter eingeladen werden, werden in lockerer Atmosphäre kreative Ideen abteilungsübergreifend ausgetauscht. Eine weitere Motivation ist das betriebliche Vorschlagswesen. Hier gibt es eine Rubrik „Nachhaltigkeit“. Jeder Vorschlag wird bewertet und belohnt.

Zum DNK-Profil

R.iT GmbH

Durch offene Kommunikation, aktive Mitarbeit und die Dokumentation des eigenen Commitments. Bei uns haben wir einen Samstag der Nachhaltigkeit angeboten, an dem die Teilnahme freiwillig war. Während des Tages hat unser Nachhaltigkeitsteam die verschiedenen Aspekte des Themas vorgestellt und in Gruppenarbeit konkrete Maßnahmen erarbeitet. Am Ende des Tages haben alle Mitarbeiter*innen per Daumenabdruck auf einer Leinwand dokumentiert, dass ihnen dieses Thema wichtig ist und sie aktiv daran mitarbeiten möchten. Dieser Canvas hängt bei uns im zentralen Empfangsbereich und ist damit für alle offen einsehbar.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Im Wesentlichen produzieren und bauen wir individuelle Holzhäuser mit ganzheitlichen Lösungen und gesunden Materialien. Ökologisches, qualitätsvolles und nachhaltiges Bauen sind der Kern unserer Arbeit. Wir reflektieren Nachhaltigkeitsaspekte bei allen Entscheidungen. Über die Befragung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen wir wahr, dass sie für das Thema aufgeschlossen sind und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre eigene Lebensführung integrieren.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit ist sehr ausgeprägt - allein schon durch den breiten Raum, den das Thema zuletzt in den Medien eingenommen hat. Wir haben jedoch auch schon vorher viel intern kommuniziert, um die MitarbeiterInnen auf unserem Weg mitzunehmen. Und wir erhalten viel positives Feedback und Vorschläge für weitere Nachhaltigkeitsprojekte!

Zum DNK-Profil

Solvium Holding AG

Intern: Mitarbeitenden regelmäßig vom "Stand der Dinge" berichten: DNK-Kriterien erläutern, auf Mitarbeitende hören, wenn sie Zweifel/Bedenken/Fragen dazu haben. Erklären, welche Vorteile sie und das Unternehmen von der betriebswirtschaftlichen Betrachtung qualitativen und quantitativen Abläufen haben können. Extern: Berichte über das eigene Vorgehen hinsichtlich der Berichterstattung innerhalb der eigenen Branche regt Kolleg:innen und Mitbewerber:innen an, sich um eine Berichterstattung mit/durch das DNK zu kümmern.

Zum DNK-Profil

Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Homepage und Social Media

Zum DNK-Profil

Sparkasse Heidelberg

Insbesondere die interne Kommunikation lohnt sich und darauf aufbauend die ehrliche und nachweisbare Kommunikation nach außen.

Zum DNK-Profil

SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.

Zum DNK-Profil

Corivus AG

Im persönlichen Austausch mit den Kunden spüren wir die Wertschätzung dafür, dass uns das Thema wichtig ist. Auch auf Social Media haben wir positive Resonanz auf unsere Kommunikation zur DNK-Erklärung erhalten.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren