Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Bei der Umsetzung des Berichtsjahres 2022, orientierte sich die RMW Erbendorf an den 20 vorhandenen DNK-Kacheln sowie den Leistungskriterien. Somit konnte die RMW die Standards kritisch bewerten und vorhandene Produkte, Prozesse bezüglich der Nachhaltigkeit in die Strategie des Unternehmens bzw. in das Bewusstsein der Mitarbeiter verankern. Die Hilfe und Erreichbarkeit des DNK-Teams war vorbildlich und unterstütze uns bei der Erstellung des Berichtes.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Bei Einführung der Kriterien des DNK hat sich gezeigt, dass die Implementierung auch bei kleinen Unternehmen einfach vollzogen werden kann und damit einen Nutzen liefert, der im angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht. Die bereitgestellten Checklisten in Form der „Das sollten Sie berichten“ Punkte zu jedem einzelnen Kriterium sowie die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen zuzugreifen haben die Implementierung deutlich vereinfacht. Durch die Verwendung des EFFAS Leistungsindikatoren-Sets konnte der Aufwand ebenfalls begrenzt werden, da nicht alle Indikatoren eine Relevanz für Finanzinstitute haben.

Zum DNK-Profil

memo AG

Bereits 2014 haben wir zum ersten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingereicht. Als Versandhandel für umwelt- und sozialverträgliche Produkte ist Nachhaltigkeit bei der memo AG der zentrale Aspekt unserer Geschäftstätigkeit. Obwohl wir uns seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigen, erhalten wir durch den DNK immer wieder neue Anregungen und Ideen für eine Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems - unter anderem zur Definition wesentlicher Unternehmensaktivitäten und für die Bestimmung geeigneter Leitindikatoren zur Bewertung und Verbesserung dieser Aktivitäten.

Zum DNK-Profil

Berlin Recycling GmbH

Bisher nur sehr gute, da ich mich sehr gut orientieren konnte und es für uns relativ leicht war, alle Informationen, die benötigt wurden, zusammenzustellen.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

COM Software GmbH erstellt seit 2015 jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. Der initiale Aufwand war etwas höher, bis alle Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen sind. Das geht aber dann nach und nach schneller. Zudem unterstützt uns Frau Beate Röcker (CSR . Consulting Services . Röcker) in der Erstellung des Berichts. Dies hilft ungemein.

Zum DNK-Profil

Corivus AG

Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden von Anfang an beim Thema DNK-Erklärung mit. So können Sie die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit bereits im Erstellungsprozess im Bewusstsein aller Beteiligten verankern.

Zum DNK-Profil

JOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen

Nutzen Sie den Fragekatalog des DNK, um im Abgleich mit den vorhandenen Strategien, Maßnahmen und Prozessen die Bereiche herauszuarbeiten, in denen bereits nachhaltig gearbeitet wird und in denen noch Optimierungsbedarf besteht. Es war dabei für uns überraschend und motivierend festzustellen, dass wir in manchen Bereichen im Blick auf Nachhaltigkeit weiter sind, als uns bisher bewusst war. Mit dem DNK wird manches explizit und eine Gesamtsicht möglich.

Zum DNK-Profil

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess und nur durch Teamarbeit umsetzbar. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen erstmaligen ganzheitlichen Rundumblick auf unsere Nachhaltigkeitsperformance. Das zeigt, wo wir stehen und was wir schon richtig gut machen. Und spornt an, noch besser zu werden. Der erstmalige Ist-Stand hilft uns dabei, die wesentlichen zukünftigen weiteren Maßnahmen und Meilensteine zu identifizieren. Von der regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichterstattung versprechen wir uns auch eine Weiterentwicklung in Richtung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Insofern wäre es aus unserer Sicht hilfreich, den ersten Nachhaltigkeitsbericht als Auftakt zu betrachten. Zudem sollte rechtzeitig geklärt sein, welche Kapazitäten dafür bereitstehen und ob der Start in die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit externer Unterstützung oder mit Boardmitteln erfolgen kann.

Zum DNK-Profil

NBank

Starten Sie in ihrem Unternehmen mit einer Kick-Off Veranstaltung und informieren Sie alle mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte und den Nutzen der DNK-Erklärung. Planen Sie ausreichend Zeit für interne Abstimmungsrunden und für die Feedbackschleifen mit dem DNK-Büro ein.

Zum DNK-Profil

triple innova

die bestehenden Prozesse zu analysieren, die auf einzelne Nachhaltigkeitsthemen einzahlen

Zum DNK-Profil

ARD

Als gemeinwohlorientierte Anstalt des öffentlichen Rechts sehen wir uns zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Mit der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts wollen wir unser Engagement für Gesellschaft und Umwelt nach außen besser sichtbar machen. Daneben übernimmt die Publikation auch eine wichtige Funktion nach innen: Als erste umfassende Bestandsaufnahme bietet der Bericht mit seinen zahlreichen Best Practices für alle in der ARD organisierten Rundfunkanstalten und Unternehmen einen Bezugsrahmen, der für das anstaltsindividuelle Handeln Anregung und Maßstab sein kann.

Zum DNK-Profil

Oldenburgische Landesbank AG

Uns sind im Zuge eines Workshops bei der Industrie- und Handelskammer die Vor- und Nachteile der Berichtsrahmenwerke nach DNK und nach GRI aufgezeigt worden. Insbesondere die Entwicklung des DNK zum europaweiten Standard und die Empfehlung, dass der DNK für die Erstberichterstattung am besten zu handhaben sei, haben uns überzeugt. Im Anschluss an den Workshop bestätigte unsere interne Analyse das Votum für den DNK. Wir haben uns dann auch mit der DNK-Entsprechenserklärung von Anfang an wohl gefühlt.

Zum DNK-Profil

HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Das eingängigste Argument war sicher die Komplexitätsreduktion im Vergleich zu GRI. Das ist vorteilhaft für den internen Aufwand. Aus unserer Sicht profitieren jedoch auch die Stakeholder von der Übersichtlichkeit des DNK. Zudem interessant: durch das gewissenhafte Abstimmen der Texte für die 20 DNK-Kriterien wird eine sehr gute Basis für ein gemeinsames unternehmensindividuelles Verständnis gelegt.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Die igefa war seit Veröffentlichung des DNK das 10. Unternehmen überhaupt, das eine Entsprechenserklärung abgegeben hat. Wir wollten den DNK als Leitfaden für die Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Organisation nutzen. Nach inzwischen sieben Jahren Nachhaltigkeitsberichterstattung dient die Veröffentlichung der Erklärung nicht nur zuverlässig als jährliches Selbstüberprüfungsinstrument, sondern oftmals auch als Nachweisdokument bei entsprechenden Kundenanfragen und Ausschreibungen.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Köln

Wir betrachten Nachhaltigkeit als Chance für unser Unternehmen und haben viele Maßnahmen eingeleitet um die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln zu verbessern. Die Anwendung der DNK-Erklärung war hier nur ein konsequenter Schritt, mehr Transparenz über unsere Leistungen zu schaffen. Der finale Anstoß war, dass die DNK-Erklärung eine einfache und pragmatische Möglichkeit darstellt, die Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz zu erfüllen.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Für das junge Nachhaltigkeitsteam galt als Nachhaltigkeitsgrundsatz: "Zukunft angehen und Zukunft gestalten". Aus unserer Sicht, ist das größte Problem der Gesellschaft die Bequemlichkeit der Menschen und die Umstellung auf neue Strategien und Prozesse.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Als eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Nachhaltigkeit muss der Interessenskonflikt zwischen sozialen und ökologischen auf der einen sowie ökonomischen Aspekten auf der anderen Seite angesehen werden. Diese Kriterien sind zwar bereits in vielen Bereichen vereinbar, doch die fortschreitende Integration wird die Sparkasse auch in den nächsten Jahren begleiten. Hierbei ist es sicherlich wichtig den langfristigen Nutzen der Nachhaltigkeit hervorzustellen. Aufgrund der fehlenden Quantifizierbarkeit ist es jedoch unabdinglich, dass die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geweckt wird und mit einem „Wir-Charakter“ an die Implementierung der Nachhaltigkeit in der Sparkasse herangegangen wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, können auch die Kunden motiviert werden, mehr Wert auf nachhaltige Produkte im Bankgeschäft zu legen.

Zum DNK-Profil

memo AG

Um Nachhaltigkeit wirklich tiefgreifend im Unternehmen zu verankern, ist es wichtig eine dazu passende Unternehmenskultur zu schaffen und zu fördern. Dafür gilt es einerseits alle Menschen im Unternehmen mitzunehmen und für die Sache zu begeistern und andererseits nachhaltige Zieldefinitionen und Maßnahmen durch passende Werkzeuge und Methoden systematisch, ganzheitlich und dauerhaft in die strategische Unternehmensentwicklung zu integrieren.

Zum DNK-Profil

Berlin Recycling GmbH

Das Verantwortungsbewusstsein sowie die Notwendigkeit für das Thema Nachhaltigkeit in den Reihen der Abteilungsleitungen.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

Eigentlich keinen. Gerade die Generation der unter 30 jährigen Menschen, liegt das Thema sehr am Herzen und Nachhaltigkeit dient für COM Software GmbH auch als Personalgewinnungsinstrument.

Zum DNK-Profil

Hamburg Messe und Congress GmbH

Partizipation und Sensibilisierung spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Die Beschäftigten der Hamburg Messe und Congress werden stets angeregt, ihre Ideen und Vorschläge der Nachhaltigkeitsbeauftragten vorzuschlagen. Darüber hinaus kann sich jede/r aktiv als Mitglied der Projektgruppe Nachhaltigkeit beteiligen. Über das Intranet, in Geschäftsleitungsrunden und in Betriebsversammlungen wird immer wieder zu aktuellen Themen des Klimaschutzes informiert. Und im unternehmenseigenen Schulungsportal werden die Grundlagen der unternehmerischen Nachhaltigkeit vermittelt und so gezielt für die Relevanz des Themas sensibilisiert.

Zum DNK-Profil

Rheinkraft International GmbH

Wir stehen Vorschlägen offen gegenüber und wollen es den Mitarbeitenden ermöglichen, die "Rheinkraft von Morgen" selbst mitzugestalten und somit aktiv Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld der Zukunft zu nehmen. Das überzeugt vor allem junge Kolleginnen und Kollegen, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen, die schon länger bei uns sind.

Zum DNK-Profil

Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Offene und ehrliche Kommunikation ist alles. Bei uns sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Nachhaltigkeitsprozess beteiligt werden. Das erhöht die Akzeptanz deutlich.

Zum DNK-Profil

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

- Gute Kommunikation - Änderung des Bewusstseins durch Erfahrungen im persönlichen Bereich - Akzeptanz des Handlungsbedarfs gegen den Klimawandel

Zum DNK-Profil

TriFinance GmbH

Das Thema motiviert per se viele Mitarbeiterinnen und Mitabeiter

Zum DNK-Profil

Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Homepage und Social Media

Zum DNK-Profil

Sparkasse Heidelberg

Insbesondere die interne Kommunikation lohnt sich und darauf aufbauend die ehrliche und nachweisbare Kommunikation nach außen.

Zum DNK-Profil

SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.

Zum DNK-Profil

Corivus AG

Im persönlichen Austausch mit den Kunden spüren wir die Wertschätzung dafür, dass uns das Thema wichtig ist. Auch auf Social Media haben wir positive Resonanz auf unsere Kommunikation zur DNK-Erklärung erhalten.

Zum DNK-Profil

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Da unsere DNK-Erklärung für 2023 unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist, sind wir hier am Anfang. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass innerhalb des internen DNK-Teams durch die Projektleitung oder verantwortliche Person zuverlässig und transparent über die jeweiligen Schritte und Meilensteine kommuniziert wird. Unseren ersten DNK-Bericht kommunizieren wir zudem auf dem Teamtag, im Intranet, in der AG Nachhaltigkeit, im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und bei allen relevanten Stakeholdern.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren