Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Coca-Cola GmbH und Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Der DNK bietet eine gute Möglichkeit, kurz aber umfassend und ausgewogen über die eigene Nachhaltigkeitsperformance zu berichten. Mit dem DNK ist eine gute Balance zwischen Anforderungen an Transparenz und praktikablem Aufwand gelungen. Damit eignet er sich insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnen möchten.

Zum DNK-Profil

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Der DNK bietet einen sehr guten Rahmen, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung umzusetzen. Mit den Kriterien gestaltet es sich leicht, die notwendigen Informationen zusammenzuführen.

Zum DNK-Profil

DEKRA SE

Der DNK bietet für DEKRA eine hilfreiche zusätzliche Orientierung für das eigene Nachhaltigkeitsmanagement und einen Rahmen für die Berichterstattung. Er schafft Sicherheit, dass die eigene Schwerpunktsetzung vergleichbaren Standards entspricht. Der DNK lässt DEKRA Raum für die Entwicklung eines individuellen, auf die Wesentlichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit ausgerichteten Nachhaltigkeitsprofils. Der Standard zeigt auf, welche Kriterien und Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit aus Expertensicht besonders wichtig sind. Die internationale Ausrichtung des DNK („The Sustainability Code“) ist für den Fall einer internationalen Geschäftstätigkeit besonders wichtig. Die Beratung durch die DNK-Geschäftsstelle vereinfacht die Einführung.

Zum DNK-Profil

Berliner Wasserbetriebe

Der DNK ermöglicht es anhand der Kriterien und Leistungsindikatoren eine ausgewogene Berichterstattung sicherzustellen. Aufwand und Nutzen stehen in einem angemessenen Verhältnis zueinander. Hilfreich für die Erstellung ist die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen anderer Unternehmen zuzugreifen. Insgesamt ist der DNK ein gutes Instrument, um einerseits über die Nachhaltigkeitsleistung zu berichten, andererseits bietet sich durch die Anwendung die Chance Schwachstellen zu erkennen, was dazu führt, dass relevante Themen vorangetrieben werden können.

Zum DNK-Profil

ORTLIEB Sportartikel GmbH

Der DNK hat sich für uns als mittelständisches Unternehmen, das zum ersten Mal einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, sehr bewährt: Besonders wichtig war uns ein anerkanntes Rahmenwerk, das uns Orientierung gibt und sich aufs wirklich Wesentliche beschränkt. Diese Erwartungen hast der DNK voll erfüllt. Die vielen Materialien auf der DNK-Website und die kompetente Unterstützung durch das DNK-Team waren ebenfalls sehr hilfreich. Als zentraler Meilenstein war unser erster ORTLIEB Nachhaltigkeitsbericht nach der Status Quo-Diagnose und der Strategie-Entwicklung für die Strukturierung des ganzen Prozesses und auch für die Motivation aller Beteiligten von großer Bedeutung.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Ziehen Sie Beispiele anderer Unternehmen zu Rate und überlegen Sie, welche Kriterien in Ihrem Unternehmen wichtig sind, welche Strategie, Prozesse und Maßnahmen Sie bereits bewusst oder unbewusst installiert haben. Führen Sie eine Wesentlichkeitsanalyse durch und machen Sie sich Gedanken über Stakeholder. Daran lässt sich gut ableiten wo Sie heute stehen und wo sie in der Zukunft hin wollen zum Thema Nachhaltigkeit. Bauen Sie ein internes Management dazu auf und integrieren Sie die Thematik Nachhaltigkeit in alle wesentlichen Prozesse.

Zum DNK-Profil

DATAGROUP BIT Hamburg GmbH

Einfach loslegen, das Tool ist intuitiv zu bedienen und bietet eine Fülle von Hilfestellungen. Vor allem die Möglichkeit zu sehen, wie andere Unternehmen diese Fragen angehen, ist ein echter Gewinn, auch wenn jeder seinen eigenen Weg im Unternehmen finden muss. Ich würde immer empfehlen, die vom DNK-Büro angebotene Überprüfung in Anspruch zu nehmen. Das Feedback gibt Ihnen weitere Anhaltspunkte, wie Sie die Punkte konkretisieren können. Auf diese Weise können Sie sich jedes Jahr verbessern.

Zum DNK-Profil

Presse-Druck- und Verlags-GmbH

Lassen Sie sich nicht abschrecken! Am Anfang erscheint der Wissens- und Informations-Berg unbezwingbar.. Wie bei einer Wanderung Schritt für Schritt vorwärtsgehen und nicht aufgeben! Die DNK-Lösung schafft die nötige Orientierung und ist quasi Karte und Kompass zugleich.

Zum DNK-Profil

Stadtwerke Lübeck Holding GmbH

Besonders wichtig war für uns, frühzeitig eine feste Arbeitsgruppe bzw. ein Kernteam zu haben, das kontinuierlich mit den Themen arbeitet und diese auch weiter ins Unternehmen bzw. die Fachabteilungen trägt. Im Hinblick auf verschiedene Fragestellungen ist es ebenfalls sehr hilfreich, wenn gut vernetzte Kolleginnen und Kollegen im Team sind, da sie viele Themen und Fragestellungen kennen bzw. wissen wie das Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen „aufgestellt“ ist und was im Unternehmen „läuft“.

Zum DNK-Profil

Max Baermann GmbH

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess und am Anfang ist der Aufwand auch höher. Man muss jedoch damit anfangen um Fortschritt zu erzielen und hierfür ist die kostenfreie Lösung und das Angebot vom DNK perfekt.

Zum DNK-Profil

Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Die Erstellung des Berichts war eine Initiative der Geschäftsführung. Nachdem unser Betrieb bereits das Gütesiegel „klimaneutrale Möbelherstellung“ erhalten hat, war eine ganzheitliche Betrachtung der nächste, logische Schritt.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Da das Thema Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation unserer Gesellschaft zunehmend präsent wird, brauchte es keine große Überzeugungskraft die jungen Teilnehmer des Nachhaltigkeitsteams zu gewinnen.

Zum DNK-Profil

memo AG

Da Nachhaltigkeit das Kerngeschäft der memo AG ist, stehen Geschäftsführung und Mitarbeiter voll hinter dem Thema. Zudem ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine sehr anerkannte Institution in unserem Unternehmen und somit gab es keinerlei Einwände innerhalb der Geschäftsführung und der Belegschaft. Die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex ist für uns bedeutend, weil wir damit neben unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren anderen Kommunikationskanälen ein weiteres glaubwürdiges Instrument haben, um unsere nachhaltigen Maßnahmen und Leistungen sichtbar zu machen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ermöglicht zudem eine schnelle und übersichtliche Vergleichbarkeit unserer Nachhaltigkeitsleistungen mit anderen Unternehmen. Wir möchten zeigen, dass man mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nicht nur dauerhaft unternehmerisch erfolgreich sein, sondern auch in der Gesellschaft vieles bewegen kann.

Zum DNK-Profil

Berlin Recycling GmbH

Das Argument, dass die DNK-Erklärung sämtliche zurzeit gestellten Anforderungen bspw. im Sinne des CSRD, erfasst und implementiert hat, sodass die DNK-Erklärung offiziell anerkannt ist und wir keine extra Software oder Berater einkaufen müssen. Die Abarbeitung im DNK ist, insofern man alle Daten zusammenbekommt, relativ einfach. Auch der Ansatz complain or explain überzeugt, da man gerade beim 1. Bericht darauf zurück greifen kann und bei Themen, welche noch nicht im Unternehmen implementiert sind, diese dann bis zum nächsten Bericht aufgreifen, einführen und dann davon berichten kann.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

Die DNK Erklärung war intrinsisch motiviert. Unser Firmengründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter, Herr Helmut Röse war schon immer sehr stark daran interessiert mit COM Software GmbH ein Unternehmen zu etablieren, das Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit aufzeigt.

Zum DNK-Profil

Kurt Müller GmbH

Da in der aktuell verfügbaren Standard-Unternehmenssoftware - ob Warenwirtschaftssysteme oder DATEV - noch keine praktikablen Lösungen zur einfachen Datensammlung und Auswertung nachhaltigkeitsrelevanter Verbräuche und Emissionen zur Verfügung stehen, sehen wir die notwendige, i.d.R. sehr aufwändige manuelle Ermittlung als größte Herausforderung.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Die Herausforderung bei der Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensprozesse ist die gleiche Herausforderung wie bei allen tief greifenden Veränderungen und Anpassungen, die ein Unternehmen in einen definierten neuen Zielzustand bewegen. Die Aufgabe hierbei ist, allen Mitarbeitenden den Sinn der angestrebten Veränderung und die dahinterstehende Motivation transparent und ehrlich zu übermitteln und zu versuchen, sie weitgehend in die Anpassungsprozesse zu integrieren. Dabei müssen die Motive des Unternehmens glaubwürdig und nachvollziehbar sein, um den Prozess nachhaltig anzustoßen.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Um ein einheitliches Verständnis in der IB.SH zur Nachhaltigkeit zu schaffen und über die Aktivitäten im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements zu informieren, haben wir eine gesonderte Seite auf unserem Mitarbeiterportal eingerichtet. Dort berichten wir nicht nur über das Nachhaltigkeitsmanagement der IB.SH sondern auch über aktuelle Themen und Aktivitäten sowie relevante Hintergrundinformationen wie z.B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch Präsentationen der Nachhaltigkeitsmanagerin in den Fachbereichen der IB.SH und der Managementrunde konnten die Ziele und Inhalte des Nachhaltigkeitsmanagements einem breiten Kolleginnen- und Kollegenkreis vorgestellt werden. Mit der Sensibilisierung nehmen wir auch ein wachsendes Interesse an dem Thema wahr.

Zum DNK-Profil

Stadtwerke Norderstedt

Nachhaltigkeit ist seit 2013 Grundsatz unserer Unternehmensstrategie und wurde seither regelmäßig in unserer internen und externen Kommunikation aufgegriffen. Für die Gewinnung von Mitarbeiter:innen ist neben diesen Kommunikationsmaßnahmen auch die Teilnahme und das Erleben nachhaltiger Projekte wichtig. Die aktive Beteiligung an unserem Projekt "Neue Büro- und Arbeitswelten" führte beispielweise zu einer hohen Akzeptanz der neuen Räumlichkeiten. Darüber hinaus war es für uns wichtig, die Mitarbeiter:innen bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie einzubeziehen. Ihr Beitrag war ein wesentlicher Bestandteil unser Stakeholder-Befragung 2019 und 2024.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Die Erfahrung zeigt, dass fast alle Mitarbeitenden an einem nachhaltigen Thema persönliches Interesse haben. Es gilt, dieses zu erfragen und diesbezügliches Engagement zu unterstützen und zu kanalisieren.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Nachhaltig agierende Unternehmen haben signifikant geringere Herausforderungen, Mitarbeiter zu finden!

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Essenziell ist unsere Unternehmensphilosophie und unsere Unternehmens-DNA, die von unseren Mitarbeitenden jeden Tag gelebt wird. Wir haben für uns definiert, dass wir Verschwendung vermeiden, in Generationen denken und vorausschauend handeln. Das ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Dieses wird ergänzt durch Kommunikation und Mitarbeiterpartizipation. Jede Entscheidung, die zum Thema Nachhaltigkeit getroffen wird, wird in Rahmen eines Gremiums, dem Nachhaltigkeitsmanagement, in dem Vertreter und Vertreterinnen aus diversen Organisationseinheiten sitzen, diskutiert. Zudem werden alle Maßnahmen, Vorschläge und Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit im Intranet und in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Zusätzlich haben wir eine Austauschplattform für Ideen und Diskussionen eingerichtet.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Wir kommunizieren unsere DNK-Erklärung auf unserer Website, in GoogleMyBusiness, Facebook und Instagram mit dem neuen DNK-Signet und verlinken zum DNK. Der Nutzen: Unsere Kundinnen und Kunden, unsere Belegschaft und unsere Partnerbetriebe wissen, wofür wir stehen, was wir tun und worauf Sie sich bei uns verlassen können.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Nach Außen lohnt sich für uns insbesondere die Kommunikation zur DNK-Erklärung über unser Nachhaltigkeitsportal (https://nachhaltigkeit.ib-sh.de). Während der Bearbeitungsphase der DNK-Erklärung hat sich innerhalb der IB.SH der persönliche Austausch bewährt.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Selbstverständlich gehört die DNK-Erklärung auf die Unternehmens-Website. Zusätzlich ist eine Stakeholder orientierte Kommunikation über das Intranet, Social-Media, Branchen-Newsletter u. a. sinnvoll.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Auf der Homepage und in der Mail-Kommunikation. Auf Wunsch versende ich den Bericht.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren