Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Bei Einführung der Kriterien des DNK hat sich gezeigt, dass die Implementierung auch bei kleinen Unternehmen einfach vollzogen werden kann und damit einen Nutzen liefert, der im angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht. Die bereitgestellten Checklisten in Form der „Das sollten Sie berichten“ Punkte zu jedem einzelnen Kriterium sowie die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen zuzugreifen haben die Implementierung deutlich vereinfacht. Durch die Verwendung des EFFAS Leistungsindikatoren-Sets konnte der Aufwand ebenfalls begrenzt werden, da nicht alle Indikatoren eine Relevanz für Finanzinstitute haben.

Zum DNK-Profil

memo AG

Bereits 2014 haben wir zum ersten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingereicht. Als Versandhandel für umwelt- und sozialverträgliche Produkte ist Nachhaltigkeit bei der memo AG der zentrale Aspekt unserer Geschäftstätigkeit. Obwohl wir uns seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigen, erhalten wir durch den DNK immer wieder neue Anregungen und Ideen für eine Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems - unter anderem zur Definition wesentlicher Unternehmensaktivitäten und für die Bestimmung geeigneter Leitindikatoren zur Bewertung und Verbesserung dieser Aktivitäten.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

COM Software GmbH erstellt seit 2015 jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. Der initiale Aufwand war etwas höher, bis alle Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen sind. Das geht aber dann nach und nach schneller. Zudem unterstützt uns Frau Beate Röcker (CSR . Consulting Services . Röcker) in der Erstellung des Berichts. Dies hilft ungemein.

Zum DNK-Profil

Cordes und Rieger

Cordes und Rieger hat die Entsprechenserklärung erstmalig 2016 durchgeführt und sich in diesem Zusammenhang mit den eigenen Prozessen intensiv beschäftigt. Dadurch wurde das Bewusstsein für den Umgang mit einzelnen Bereichen der Nachhaltigkeit im Unternehmen geschärft. Durch die Dokumentation haben wir viel positiven Zuspruch von außen erhalten und konnte dadurch einige unsere Kunden für ein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit begeistern.

Zum DNK-Profil

greenstorming GmbH

Da unser Unternehmen bereits seit unserer Gründung in 2011 eine Nachhaltigkeitsstrategie besitzt, musst wir keine neuen Prozesse etablieren, doch vieles verschriftlichen. Dies hat uns dabei geholfen, Prozesse noch effizienter zu gestalten und neue Mitarbeiter:innen schneller an Bord zu nehmen. Es ist ein umfangreicher Prozess, der sich lohnt, um die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zu strukturieren und transparent zu machen.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Es ist der wesentliche Akt, sich mit seinem Umfeld, den Stakeholdern, zu beschäftigen. Allein dafür lohnt es sich schon, den Bericht zu erstellen - die Informationen, die Qualität des Austausches, die Erkenntnisse für alle Beteiligten waren für alle Beteiligten ein Gewinn.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Uns hat die DNK Erklärung erst richtig aufgezeigt, was für Maßnahmen wir bereits ergreifen und welche Nachhaltigkeitsthemen bei uns schon bearbeitet werden und wurden. Sie kann des weiteren dabei helfen, Handlungsfelder zu identifizieren und wichtige Stellhebel für Nachhaltigkeit im Unternehmen aufzuzeigen. Diese Erkenntnisgewinne helfen dabei Ziele zu setzen, Maßnahmen zu ergreifen und sich strategisch auszurichten. Zudem stärkt die Nachhaltigkeitsberichterstattung die Glaubwürdigkeit und Transparenz jedes Unternehmens.

Zum DNK-Profil

WESSLING GmbH

Es wird empfohlen, sich zunächst einmal einen Überblick über die Anforderungen und damit die Bereiche und Kriterien zu schaffen. Spätestens bei der Bearbeitung wird sich herausstellen, dass diese im Kontext zueinander stehen oder stehen können. Darüber hinaus bietet es sich an, die eigene Datenlage frühzeitig zu hinterfragen und Klarheit darüber herzustellen, wo eher der Comply-Ansatz und wo der Explain-Ansatz zum Tragen kommt.

Zum DNK-Profil

Schindler Parent GmbH

Dass es sich in jedem Fall lohnt. Erstens, weil es ein Thema ist, an dem zukünftig niemand mehr vorbeikommen wird. Zweitens, weil es einen Prozess anstößt, von dem alle profitieren – das Unternehmen als Ganzes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Prozess mitgestalten. Und die Kunden, für die eine Nachhaltigkeitsberichterstattung auch eine vertrauensbildende Maßnahme darstellt, welche die Kundenbindung erhöht – und die als Impuls für das eigene Verhalten dient.

Zum DNK-Profil

adesso SE

Der Aufwand für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts sollte nicht unterschätzt werden, gerade in Bezug auf die Erhebung der Kennzahlen. Daher bietet es sich an, klein anzufangen – über das zu berichten, was an Erkenntnissen und Kennzahlen schon vorhanden ist – und den Bericht dann von Jahr zu Jahr weiterzuentwickeln.

Zum DNK-Profil

IGEFA SE & Co. KG

Since the publication of the DNK, igefa has been the 10th company ever to issue a declaration of conformity. We wanted to use the DNK as a guide for the implementation of sustainability management in our organisation. After seven years of sustainability reporting, the publication of the report now serves not only as an annual self-assessment tool, but often also as a verification document for corresponding customer enquiries and tenders.

Zum DNK-Profil

Vivawest GmbH

Das überzeugendste Argument war die Rückendeckung für das gesamte Nachhaltigkeitsthema in der Geschäftsführung. Aber auch der Blick über das eigene Unternehmen hinaus auf die Mitbewerber im Markt hat dazu beigetragen, die Akzeptanz für die Entsprechenserklärung zu erhöhen.

Zum DNK-Profil

Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG

Da unser Unternehmen bereits jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, war das Ausfüllen der DNK Entsprechenserklärung eine weitere Ergänzung dieser Arbeit, die wir im Wesentlichen als weiteren Kommunikationskanal nutzen. Unter anderem überzeugte die Geschäftsleitung der Neumarkter Lammsbräu, dass gemäß Erfahrungswerten anderer Unternehmen die DNK Entsprechenserklärung vergleichsweise öfter von Verbrauchern angeklickt wird, als die reinen Unternehmensberichte. Somit generieren wir hier einen weiteren Multiplikatoreffekt in der Hoffnung, dass unser Bekanntheitsgrad weiter steigt und auch noch mehr Verbraucher unsere Produkte konsumieren, weil sie uns dadurch als nachhaltiges Unternehmen erkennen und unterstützen.

Zum DNK-Profil

ZiM Projektmanagement

Eine gute Möglichkeit, wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit zu betrachten. Das generelle Ziel jeder Form von Nachhaltigkeit muss sein, schlanke Prozesse, effiziente Abläufe, kurze Entscheidungswege, keinen unnötiger Ressourcenverbrauch zu erzeugen. Der Faktor "Zeit" als oft nicht konkretisierte Ressource wird dabei oft vergessen.

Zum DNK-Profil

follow red GmbH

Alle unsere Stakeholder erwarten von uns, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. Mitarbeiter, potentielle Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, Banken etc. Alle diese Zielgruppen wollen das nicht nur von uns hören, sie wollen davon auch lesen können.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Duisburg

Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in alle relevanten Geschäftsfelder ohne die Kundenbeziehung zu beeinträchtigen.

Zum DNK-Profil

Grüner Hering - Agentur für Circular Economy

Die größte Herausforderung ist die Bereitschaft, bisherige Handlungs- und Produktionsweisen aufzugeben. Denn was nach der Nachhaltigkeitsanalyse kommt, muss erst erarbeitet werden. Daher ist die Bereitschaft, das Alte zu überprüfen ohne das Neue schon klar zu erkennen, die größte Herausforderung.

Zum DNK-Profil

GROSS GmbH

Nachhaltigkeit umfasst ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen. Die Herausforderung liegt darin, den Dreiklang aller Aspekte gleichrangig zu betrachten und in bestehende und neue Unternehmensprozesse zu integrieren.

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Eine der größten Herausforderungen ist es, dass Nachhaltigkeit von allen Stakeholdern akzeptiert und gelebt wird. Nachhaltigkeit ist bei Rinn nicht nur Chefsache - alle Mitarbeiter sind inzwischen integriert und steuern mit Ihren Ideen und Beiträge zum nachhaltigen Wirtschaften bei. Andere Stakeholder, wie Kunden und Lieferanten, versuchen wir durch unser Handeln zu überzeugen und einzubinden.

Zum DNK-Profil

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Aktuell sehe ich die Vielzahl an Maßnahmen quer durch die Bank als die größte Herausforderung an. Darüber hinaus fällt uns die Quantifizierung von Zielen nicht so leicht, da das erforderliche Know how noch aufgebaut werden muss.

Zum DNK-Profil

Hamburg Messe und Congress GmbH

Partizipation und Sensibilisierung spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Die Beschäftigten der Hamburg Messe und Congress werden stets angeregt, ihre Ideen und Vorschläge der Nachhaltigkeitsbeauftragten vorzuschlagen. Darüber hinaus kann sich jede/r aktiv als Mitglied der Projektgruppe Nachhaltigkeit beteiligen. Über das Intranet, in Geschäftsleitungsrunden und in Betriebsversammlungen wird immer wieder zu aktuellen Themen des Klimaschutzes informiert. Und im unternehmenseigenen Schulungsportal werden die Grundlagen der unternehmerischen Nachhaltigkeit vermittelt und so gezielt für die Relevanz des Themas sensibilisiert.

Zum DNK-Profil

Rheinkraft International GmbH

Wir stehen Vorschlägen offen gegenüber und wollen es den Mitarbeitenden ermöglichen, die "Rheinkraft von Morgen" selbst mitzugestalten und somit aktiv Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld der Zukunft zu nehmen. Das überzeugt vor allem junge Kolleginnen und Kollegen, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen, die schon länger bei uns sind.

Zum DNK-Profil

Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG

Offene und ehrliche Kommunikation ist alles. Bei uns sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Nachhaltigkeitsprozess beteiligt werden. Das erhöht die Akzeptanz deutlich.

Zum DNK-Profil

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

- Gute Kommunikation - Änderung des Bewusstseins durch Erfahrungen im persönlichen Bereich - Akzeptanz des Handlungsbedarfs gegen den Klimawandel

Zum DNK-Profil

TriFinance GmbH

Das Thema motiviert per se viele Mitarbeiterinnen und Mitabeiter

Zum DNK-Profil

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Das DNK Anwender Signet und den Link zu unserer Erklärung haben wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und intern im Intranet sowie in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Um mehr Stakeholder zu erreichen, haben wir die Information in den Newslettern Ecoworld und forum Nachhaltig Wirtschaften veröffentlicht.

Zum DNK-Profil

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Wir kommunizieren unsere DNK-Erklärung auf unserer Website, in GoogleMyBusiness, Facebook und Instagram mit dem neuen DNK-Signet und verlinken zum DNK. Der Nutzen: Unsere Kundinnen und Kunden, unsere Belegschaft und unsere Partnerbetriebe wissen, wofür wir stehen, was wir tun und worauf Sie sich bei uns verlassen können.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Als besonders wichtig sehen wir die interne Kommunikation an, um die MitarbeiterInnen zu informieren und zu beteiligen. Wir haben darüber hinaus ein umfangreiches Kommunikationskonzept für die einzelnen Stakeholder-Gruppen aufgelegt. Über Social Media und direkte Ansprache erreichen wir sukzessive auch unsere Kunden, Lieferanten, potenzielle Bewerber, Studierende, die Medien und die breite Öffentlichkeit.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Nach Außen lohnt sich für uns insbesondere die Kommunikation zur DNK-Erklärung über unser Nachhaltigkeitsportal (https://nachhaltigkeit.ib-sh.de). Während der Bearbeitungsphase der DNK-Erklärung hat sich innerhalb der IB.SH der persönliche Austausch bewährt.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Auf der Homepage und in der Mail-Kommunikation. Auf Wunsch versende ich den Bericht.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren