Erfahrungsberichte
Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.
TriFinance GmbH
Wir waren besser auf die DNK Berichterstattung vorbereitet als gedacht. Wichtige Richtlinien und Maßnahmen waren bereits vorhanden bzw. umgesetzt.
Zum DNK-ProfilKurt Müller GmbH
Wir waren in der glücklichen Lage, über ein Projekt zum Nachhaltigen Lieferantenmanagement unseres Kunden NIRO, mit drei Personen an einem Workshop mit dem Ziel "Erstellung einer DNK-Erklärung" teilzunehmen. Der Workshop fand mit professioneller Unterstützung über 9 Monate hinweg statt, so dass wir die einzelnen Meilensteine in guter Begleitung gehen konnten - stets mit einem klaren Ziel vor Augen. Es war uns sehr wichtig, unsere erste DNK-Erklärung deutlich vor unserer DNK-Berichtspflicht zu erstellen.
Zum DNK-Profiletomer GmbH
Wirklich toll, die Struktur der Fragen erlaubt eine strukturierte und umfassende Herangehensweise an das Thema.
Zum DNK-ProfilHebie GmbH & Co.KG
Zunächst einmal ist natürlich der Umfang der Inhalte und Fragen und der mit der Beantwortung verbundene Aufwand abschreckend umfassend. Andererseits werden alle relevanten Themen behandelt und es gibt dem berichtenden Unternehmen die Gelegenheit, sich ausführlich und detailliert mit sämtlichen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Comply-or-Explain-Ansatz ermöglicht es auch Unternehmen, die den Entwicklungsprozess zur Nachhaltigkeit noch nicht abgeschlossen haben und sich noch in der Startphase befinden, die Berichterstattung vorzunehmen, ohne gleich vollumfänglich zu allen Kriterien berichten zu müssen.
Zum DNK-ProfilFlughafen München GmbH
Die DNK-Leitlinien oder auch die Guidelines der Global Reporting Initiative bieten eine gute Orientierung zu den wesentlichen Fragen und Themen im Unternehmen. Der Weg ist das Ziel und es lohnt sich diesen Weg zu gehen. Auf dem Weg werden viele bestehende Prozesse und interne Datenerhebungen hinterfragt, ggf. neue aufgebaut und verändert. Durch das Anwenden des DNK wird das gesamte Unternehmen mit dem Thema bekannt gemacht und für die unterschiedlichen Zusammenhänge, bzw. den holistischen Ansatz der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten sensibilisiert. Der Blick über den Tellerrand wird angestoßen und kann zu einer Kulturveränderung beitragen. Der DNK bietet für kleine und mittlere Unternehmen eine gewisse Orientierung und ist ein guter Einstieg für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Vergleichbarkeit zu anderen Unternehmen wird durch diese Berichterstattung erleichtert.
Zum DNK-ProfilCQC Consulting - experts in CSR & Communications
Das wichtigste aus meiner Sicht ist eine fundierte Wesentlichkeitsanalyse und die Definition der Nachhaltigkeitsziele, die idealerweise in die langfristigen Unternehmensziele eingebettet werden. Diese sind ein wesentliches Fundament für die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsprogramms im Unternehmen sowie sehr relevant für die Glaubwürdigkeit von berichtenden Unternehmen. Nachdem diese Schritte durchlaufen sind macht es Sinn eine DNK-Erklärung zu erstellen, um einen glaubhaften Einstieg in die Welt der Nachhaltigkeitskommunikation zu bekommen. Wir haben aber auch Kunden, die Deadline-getrieben (schnell) eine DNK-Erklärung veröffentlichen müssen/ möchten. Hier kann die erste DNK-Erklärung als Status Quo Aufnahme dienen, wobei im Ergebnis die "Hausaufgaben" für das nächste Jahr abgeleitet und festgelegt werden können.
Zum DNK-ProfilSparkasse Duisburg
Eine frühzeitige Erhebung der relevanten Daten und Befassung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen ist vorteilhaft.
Zum DNK-ProfilGrüner Hering - Agentur für Circular Economy
Die DNK-Erklärung ist ein erster Schritt. Er schafft Klarheit und Übersicht und gibt dem Unternehmen Impulse für die weitere Entwicklung.
Zum DNK-ProfilSparkasse Fulda
Das Stichwort „Weg“ passt genau: Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess, den man auch dann beginnen soll, wenn man – wie die Sparkasse – noch lange nicht am Ziel ist. Man muss den sprichwörtlichen „Mut zur Lücke“ haben und erklären, warum es diese Lücken noch gibt. Interessant dabei: Mit der Begründung, warum man etwas nicht hat, beginnen die Überlegungen, ob es nicht besser wäre, genau das zu haben, was noch fehlt. Das ist ein erster Schritt für tatsächliche Veränderungen.
Zum DNK-ProfilBerliner Wasserbetriebe
Bisher haben wir nach GRI berichtet. Hier waren die Kriterien für uns als regional agierendes Unternehmen teilweise unpassend und für die internen Anwender zu aufwändig. Da der DNK ein ebenso anerkannter Berichtsstandard ist und die Auswahl der Kriterien und Leistungsindikatoren für uns sowohl gut nachvollziehbar als auch gut zu handhaben schien, war der Schritt zum DNK für uns ein folgerichtiger.
Zum DNK-ProfilFranz Reinkemeier GmbH
Es gab tatsächlich mehrere Argumente für den Beginn des DNK. Zum Einen die o.a. Vorteile des einfachen Einstiegs in das Thema und dass man ständig daran arbeiten kann. Natürlich ist der Kostenfaktor im Vergleich zu anderen Lösungen ein großes Argument - im Gegensatz zu anderen bin ich auch relativ frei in der zeitlichen Gestaltung und der Bearbeitung der zu verwendenden Bausteine. Ebenso gibt es bei Bedarf eine Unterstützung.
Zum DNK-ProfilBank für Sozialwirtschaft AG
Wir haben uns frühzeitig intensiv mit den unterschiedlichen Berichtsformen zur Nachhaltigkeit befasst. Der DNK stellte sich dabei für uns als das passende Rahmenwerk heraus. Die 20 Kriterien und die zusätzlichen Leistungsindikatoren waren optimal um den nächsten Schritt hin zu einer nachhaltigeren Bank zu gehen.
Zum DNK-ProfilSparkasse Schwarzwald-Baar
Wir sind gesetzlich verpflichtet eine Erklärung abzugeben. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch durchaus schon eine Sensibilität für Nachhaltigkeit entwickelt, wodurch die Einbindung nicht schwierig war. Es bedarf lediglich einer Erläuterung zum Umfang der Erklärung und wie jeder persönlich davon betroffen ist.
Zum DNK-ProfilBarmenia-Konzern
Die Barmenia hat erstmals für das Jahr 2009 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Für das Berichtsjahr 2015 haben wir auf den Deutschen Nachhaltigkeitskodex umgestellt. Als Unternehmen mit Geschäftsgebiet Deutschland sehen wir es als eine Aufgabe an, das nationale Rahmenwerk anzuwenden und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zu stärken. Diese Meinung haben auch die unabhängigen Experten unseres Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirats vertreten. Da der DNK auch Grundlage für weitere Länder sein kann, stützen wir damit auch unseren Wirtschaftsstandort. Den DNK sehen wir als geeignetes – auch internationales - Rahmenwerk, um die gesellschaftliche Entwicklung nachhaltig zu stärken.
Zum DNK-ProfilSparkasse Rhein Neckar Nord
Die strukturierte Vorgehensweise des DNK verlangt klare Antworten zu vorgegebenen Kriterien und Leistungsindikatoren. Um diese geben zu können, braucht es kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen des Unternehmens. So sollte ein interdisziplinäres Team aus der obersten Führungsebene mit Beteiligung der Vorstandsmitglieder gebildet werden um eine Bestandsaufnahme beispielsweise in Form eines Nachhaltigkeitschecks gemacht werden. Diese stellt eine fundierte Basis für die weiteren strategischen Ziele und Prozessschritte dar. Nur wenn eine authentische Bereitschaft zur Implementierung von Nachhaltigkeit vorhanden ist, kann glaubwürdig Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik verankert werden. Eine eindeutige klare Positionierung der Unternehmensleitung ist die Grundvoraussetzung für die Integration in die Unternehmensprozesse.
Zum DNK-ProfilSPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH
Eine Herausforderungen ist immer, dass Nachhaltigkeit alle Abteilungen betrifft. Deshalb ist viel und gute Kommunikation im Unternehmen sehr wichtig. Durch neue Gesetze und Forschungsergebnisse gibt es ständig Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit. Auch diesen Überblick zu behalten kann herausfordernd sein.
Zum DNK-ProfilKreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Es gilt anhand einer systematischen Analyse aller Prozesse diese auf Berührungspunkte zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu untersuchen. Dabei ist es eine besondere Herausforderungen für Kreditinstitute Schnittstellen zur Nachhaltigkeit zu identifizieren, da gängige Nachhaltigkeitsthemen aus der Industrie sich nicht 1:1 in Bankprozessen wiederfinden.
Zum DNK-ProfilN³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner
Die kurzfristig wichtigen Themen zu lösen ohne die langfristig wichtigen liegen zu lassen.
Zum DNK-ProfilFranz Reinkemeier GmbH
Die größte Herausforderung ist aus meiner Sicht die zeitliche Komponente. Es steht außer Frage, dass man sich für das Thema interessiert, aber durch Corona und die aktuelle Krise stehen tatsächlich für viele mittelständische und kleinere Unternehmen die Bewältigung der derzeitigen Spannungsfelder an, die mitunter auch sehr beträchtliche Ausmaße annehmen können.
Zum DNK-ProfilCaritasverband Mannheim e.V.
Es ist ein kontinuierlicher Prozess der Motivation, des Aufzeigens von Beispielen und von Möglichkeiten, wie Mitarbeitende gestaltenden Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Organisation ausüben zu können und dabei die Lust am täglichen Tun zu vermitteln.
Zum DNK-ProfilMuseum Ludwig
Wir mussten niemanden für das Thema Nachhaltigkeit gewinnen, denn es beschäftigt uns ohnehin alle längst im Alltag. Wichtig ist aber, konkrete Angebote zu schaffen, um wirksam werden zu können. Die Aktion im Team, das gemeinsame Lernen, größere und kleine Projekte, mit denen sich sofort beginnen lässt, werden dann oft dankbar angenommen. Denn gerade im Team kann es ja immer wieder gelingen, das Gefühl der Hilflosigkeit angesichts der ökologischen und sozialen Missstände in Ideen und neue Arbeitsprozesse zu verwandeln.
Zum DNK-ProfilDekaBank Deutsche Girozentrale
Der Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollte so intensiv wie möglich geführt werden. Neben regelmäßig tagenden Nachhaltigkeitsrunden werden Mitarbeiter regelmäßig über aktuelle Themen aus dem Nachhaltigkeitsbereich informiert und somit sensibilisiert.
Zum DNK-ProfilSparkasse Rhein Neckar Nord
Kollegen und Kolleginnen für das Thema Nachhaltigkeit zu interessieren, fällt bei Protagonisten leicht, Antagonisten lehnen alle Anstrengungen kategorisch ab. Über persönliche Interviews mit der Frage: „Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit?“ konnten viele Bereichsleiter zu einer spannenden Diskussion bewegt werden. Die Protokolle aus allen Interviews ergaben ein buntes Puzzle mit vielen Anregungen. Danach fallen Anschlussaktionen mit ausgewählten Kollegen leichter.
Zum DNK-ProfilSPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH
Offene und authentische Kommunikation ist hierfür sehr wichtig. Den Mitarbeitenden muss klar sein, dass das Unternehmen seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit wirklich ernst meint und dass diese Aktivitäten für die Zukunftsfähigkeit von enormer Bedeutung sind. Auch wenn Nachhaltigkeitsaktivitäten zunächst oft einen Mehraufwand darstellen, können dadurch viele Vorteile für Mitarbeitende sowie das Gesamtunternehmen entstehen.
Zum DNK-ProfilSparkasse Schwarzwald-Baar
Die Stakeholder wissen oft nicht, was das Unternehmen bereits alles zum Thema Nachhaltigkeit tut und leistet. Deshalb ist es wichtig, Themen aktiv unter der Überschrift Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren. Nachhaltigkeit kann in alle bereits vorhandenen Kommunikations-Kanälen integriert werden. Die Information muss aber konsistent und ehrlich sein. Konkret über die installierten Themen reden und transparent machen, welche Rolle das Unternehmen bei nachhaltigen Aspekten spielt.
Zum DNK-ProfilDATAGROUP BIT Hamburg GmbH
Ich würde immer empfehlen, die vom DNK-Büro angebotene Überprüfung in Anspruch zu nehmen. Das Feedback gibt Ihnen weitere Anhaltspunkte, wie Sie die Punkte konkretisieren können. Auf diese Weise können Sie sich jedes Jahr verbessern.
Zum DNK-ProfilprÅGNANT NACHHALTIGKEIT.KOMMUNIKATION.SCHÖNROCK
Die sozialen Medien, vor allem Internetseite, Facebook oder Instagram. Aber auch in klassischen Publikationen, wie Newslettern und Magazinen ist es nach wie vor gut einsetzbar, wenn man ein gutes Storytelling entwickeln kann.
Zum DNK-ProfilBarmenia-Konzern
Unsere über 20-jährige Erfahrung in Nachhaltigkeitsthemen hat uns gezeigt, dass Themen zielgruppenspezifisch aufbereitet werden sollten. Erzählen Sie Geschichten, warum Sie sich bestimmte Ziele gesetzt haben oder wie Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die gesamte DNK-Erklärung und Nachhaltigkeitsberichte sind wunderbare Zusammenfassungen über die Leistung der Unternehmensverantwortung gegenüber den Menschen. Diese Werke sind Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und gleichzeitig kann man sich auch mal auf die Schulter klopfen, wenn man Meilensteine erreicht hat. Sie kennen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit? Für uns sind es vier Säulen: Ökologisch, Sozial, Ökologisch UND Kommunikation. Denn nur so gewinnen Sie Gleichgesinnte und entwickeln die Gesellschaft insgesamt zum Positiven.
Zum DNK-ProfilRinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Das DNK Anwender Signet und den Link zu unserer Erklärung haben wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und intern im Intranet sowie in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Um mehr Stakeholder zu erreichen, haben wir die Information in den Newslettern Ecoworld und forum Nachhaltig Wirtschaften veröffentlicht.
Zum DNK-ProfilWeitere Informationen
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