Erfahrungsberichte
Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.
Zweckverband Ostholstein (ZVO)
Gut. Wir haben auf die bestehenden Datenstrukturen in unserem Unternehmen zurückgreifen können. Mit der Begleitung durch unseren DNK-Coach Herrn Dr. Hellwig hat es dann wunderbar funktioniert.
Zum DNK-ProfilSC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Im Rahmen einer Ist-Analyse im Zertifizierungsprozess zum "sustainClub Bronze" konnten wir bereits viele Daten sammeln und diese auch für die DNK-Erklärung nutzen. Mit dieser Grundlage konnten wir viele Punkte schnell abarbeiten. Dennoch gab es auch Aspekte, die uns herausgefordert haben, da wir als Verein nicht dieselben Strukturen und Prozesse wie ein produzierendes Unternehmen haben. Besonders im Bereich Strategie war ein Umdenken erforderlich.
Zum DNK-ProfilVolksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Letztlich durchwegs positiv. Zu Beginn stellt die Einführung einen anstrengenden und zeitintensiven Prozess dar, weil man auch die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit in der Erstellung eines DNK-Berichtes noch nicht richtig sah. Diese Erkenntnis musste erst gewonnen werden.
Zum DNK-ProfilSchindler Parent GmbH
Dass es sich in jedem Fall lohnt. Erstens, weil es ein Thema ist, an dem zukünftig niemand mehr vorbeikommen wird. Zweitens, weil es einen Prozess anstößt, von dem alle profitieren – das Unternehmen als Ganzes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Prozess mitgestalten. Und die Kunden, für die eine Nachhaltigkeitsberichterstattung auch eine vertrauensbildende Maßnahme darstellt, welche die Kundenbindung erhöht – und die als Impuls für das eigene Verhalten dient.
Zum DNK-Profiladesso SE
Der Aufwand für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts sollte nicht unterschätzt werden, gerade in Bezug auf die Erhebung der Kennzahlen. Daher bietet es sich an, klein anzufangen – über das zu berichten, was an Erkenntnissen und Kennzahlen schon vorhanden ist – und den Bericht dann von Jahr zu Jahr weiterzuentwickeln.
Zum DNK-ProfilETTLI Kaffee GmbH
Aus eigener Erfahrung möchten wir alle Unternehmen zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung ermutigen. Die Dokumentation kann als Chance gesehen werden, den Status quo zu ermitteln: Wo steht das Unternehmen? Was läuft schon gut? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Auf dieser Basis können weitere Entwicklungsschritte eingeleitet werden. Die schriftliche Dokumentation im Umfang der Entsprechungserklärung bietet eine Chance, den Weg unternehmerischer Verantwortung gezielt zu verfolgen und so zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Zum DNK-ProfilMarkus Glöckner Natursteine
Gerade für kleinere Unternehmen kann es hilfreich sein, sich Unterstützung durch externe Berater zu holen, die es dabei begleiten.
Zum DNK-ProfilSolvium Holding AG
Der Nachhaltigkeitsprozess sollte im Unternehmen im Management verankert sein. Eine Arbeitsgruppe von Mitarbeitenden sollte frei gestellt gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens die mit dem Bericht beauftragten Personen im Haus und im (möglicherweise externen) Team unterstützen. Dieser Arbeitsgruppe sollten Kompetenzen eingeräumt und regelmäßige Berichte abverlangt werden. Externe Unterstützung durch eine Person, die Prozesse und Befindlichkeiten im Unternehmen kennt, die das Vertrauen des Managements und der Arbeitsgruppe und der Mitarbeitenden genießt, kostet zwar Geld, erleichtert aber vieles. Zudem ist aber auch Geduld gefragt. Die Erstellung des Berichtes ist ein Prozess, der sich aus mehreren aufeinander aufbauenden Runden der Bearbeitung des ersten Berichtes zusammensetzt. Und da dies neben der „normalen“ Arbeit zu bewerkstelligen ist, sollte für dieser Prozess mindestens ein Zeitraum von sechs Monaten eingeplant werden.
Zum DNK-ProfilOldenburgische Landesbank AG
Uns sind im Zuge eines Workshops bei der Industrie- und Handelskammer die Vor- und Nachteile der Berichtsrahmenwerke nach DNK und nach GRI aufgezeigt worden. Insbesondere die Entwicklung des DNK zum europaweiten Standard und die Empfehlung, dass der DNK für die Erstberichterstattung am besten zu handhaben sei, haben uns überzeugt. Im Anschluss an den Workshop bestätigte unsere interne Analyse das Votum für den DNK. Wir haben uns dann auch mit der DNK-Entsprechenserklärung von Anfang an wohl gefühlt.
Zum DNK-ProfilHOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Das eingängigste Argument war sicher die Komplexitätsreduktion im Vergleich zu GRI. Das ist vorteilhaft für den internen Aufwand. Aus unserer Sicht profitieren jedoch auch die Stakeholder von der Übersichtlichkeit des DNK. Zudem interessant: durch das gewissenhafte Abstimmen der Texte für die 20 DNK-Kriterien wird eine sehr gute Basis für ein gemeinsames unternehmensindividuelles Verständnis gelegt.
Zum DNK-ProfilIGEFA SE & Co. KG
Die igefa war seit Veröffentlichung des DNK das 10. Unternehmen überhaupt, das eine Entsprechenserklärung abgegeben hat. Wir wollten den DNK als Leitfaden für die Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Organisation nutzen. Nach inzwischen sieben Jahren Nachhaltigkeitsberichterstattung dient die Veröffentlichung der Erklärung nicht nur zuverlässig als jährliches Selbstüberprüfungsinstrument, sondern oftmals auch als Nachweisdokument bei entsprechenden Kundenanfragen und Ausschreibungen.
Zum DNK-ProfilKreissparkasse Köln
Wir betrachten Nachhaltigkeit als Chance für unser Unternehmen und haben viele Maßnahmen eingeleitet um die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln zu verbessern. Die Anwendung der DNK-Erklärung war hier nur ein konsequenter Schritt, mehr Transparenz über unsere Leistungen zu schaffen. Der finale Anstoß war, dass die DNK-Erklärung eine einfache und pragmatische Möglichkeit darstellt, die Anforderungen aus dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz zu erfüllen.
Zum DNK-ProfilIGEFA SE & Co. KG
Since the publication of the DNK, igefa has been the 10th company ever to issue a declaration of conformity. We wanted to use the DNK as a guide for the implementation of sustainability management in our organisation. After seven years of sustainability reporting, the publication of the report now serves not only as an annual self-assessment tool, but often also as a verification document for corresponding customer enquiries and tenders.
Zum DNK-ProfilABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau
Die Überzeugung alter Kollegen, die "das mit der Nachhaltigkeit nicht so eng sehen".... Leider ist das Thema Nachhaltigkeit vermehrt in Köpfen gebildeter Personen verankert.
Zum DNK-ProfilHiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Eine bestmögliche Durchdringung aller Fachbereiche, gerade auch eher nachhaltigkeitsfernere wie die Finanzbuchhalter oder Personalsachbearbeiter.
Zum DNK-ProfilMöbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG
Weil die ganzheitliche Betrachtung für einen Handwerksbetrieb doch sehr komplex ist, sehen wir es als größte Herausforderung an, unsere Mitarbeiter in allen für sie relevanten Themen ausreichend zu informieren und sie so „mit ins Boot“ zu nehmen.
Zum DNK-ProfilRaiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf
Für das junge Nachhaltigkeitsteam galt als Nachhaltigkeitsgrundsatz: "Zukunft angehen und Zukunft gestalten". Aus unserer Sicht, ist das größte Problem der Gesellschaft die Bequemlichkeit der Menschen und die Umstellung auf neue Strategien und Prozesse.
Zum DNK-ProfilSparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden
Als eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Nachhaltigkeit muss der Interessenskonflikt zwischen sozialen und ökologischen auf der einen sowie ökonomischen Aspekten auf der anderen Seite angesehen werden. Diese Kriterien sind zwar bereits in vielen Bereichen vereinbar, doch die fortschreitende Integration wird die Sparkasse auch in den nächsten Jahren begleiten. Hierbei ist es sicherlich wichtig den langfristigen Nutzen der Nachhaltigkeit hervorzustellen. Aufgrund der fehlenden Quantifizierbarkeit ist es jedoch unabdinglich, dass die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geweckt wird und mit einem „Wir-Charakter“ an die Implementierung der Nachhaltigkeit in der Sparkasse herangegangen wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, können auch die Kunden motiviert werden, mehr Wert auf nachhaltige Produkte im Bankgeschäft zu legen.
Zum DNK-ProfilRaiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf
Die Mitarbeiter/innen musste die RMW Erbendorf zum Thema Nachhaltigkeit nicht großartig überzeugen. Da sich die Zeit unserer Gesellschaft immer mehr auf das nachhaltige Handeln wendet, waren unsere Mitarbeiter/innen sehr engagiert. Die Durchsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien brachte für unser Team ein hohen Mehraufwand, jedoch gibt es hierfür viele positive Feedbacks und benefits.
Zum DNK-Profilmemo AG
Einerseits durch eine intensive Zusammenarbeit und den persönlichen Austausch untereinander. Geschäftsführung und Nachhaltigkeitsmanagement nehmen dabei eine Schlüsselrolle und Vorbildfunktion ein. Andererseits durch regelmäßige Schulungen und Informationsveranstaltungen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen. Darüber hinaus setzt die memo AG auf flache Hierarchien und transparente Geschäftsprozesse.
Zum DNK-ProfilBerlin Recycling GmbH
Die Aufstellung des Kernteams erfolgte auf Anweisungen der Geschäftsführung. Nachträglich wurde das Kernteam um Freiwillige Mitarbeiter erweitert. Für viele der Freiwilligen ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges, sodass nur eine geringe Überzeugungsarbeit geleistet werden musste.
Zum DNK-ProfilCOM Software GmbH
Die Mitarbeitenden finden durchweg das Thema Nachhaltigkeit wichtig und arbeiten aktiv an Möglichkeiten, noch Nachhaltiger zu wirtschaften. Themen wie ÖPNV Tickets und Dienstfahrräder sind durchaus im Trend gegenüber Firmenwagen.
Zum DNK-Profilgreenstorming GmbH
Das Interesse für dieses Thema ist schon beim Kennenlerngespräch neuer Mitarbeiter:innen Thema und zieht sich durch die tägliche Arbeit unserer ganzen Belegschaft. Daher müssen unsere Mitarbeitenden nicht extra für das Thema gewonnen werden, sondern sind meist selbst First-Mover.
Zum DNK-ProfilSparkasse Heidelberg
Insbesondere die interne Kommunikation lohnt sich und darauf aufbauend die ehrliche und nachweisbare Kommunikation nach außen.
Zum DNK-ProfilSC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Wir werden einen Link zu unserer Erklärung auf der Homepage platzieren. Zusätzlich haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht an der DNK-Erklärung angelehnt und im Anhang des Berichts einen DNK-Index eingepflegt.
Zum DNK-ProfilStiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Da unsere DNK-Erklärung für 2023 unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist, sind wir hier am Anfang. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass innerhalb des internen DNK-Teams durch die Projektleitung oder verantwortliche Person zuverlässig und transparent über die jeweiligen Schritte und Meilensteine kommuniziert wird. Unseren ersten DNK-Bericht kommunizieren wir zudem auf dem Teamtag, im Intranet, in der AG Nachhaltigkeit, im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und bei allen relevanten Stakeholdern.
Zum DNK-ProfilNölken Hygiene Products GmbH
Im Zuge des jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichtes veröffentlicht Nölken Hygiene Products auch seine DNK-Entsprechenserklärung. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Interessensgruppen. Der Nachhaltigkeitsbericht wird über verschiedene Kanäle mit der Öffentlichkeit geteilt. Ebenso erhalten alle Mitarbeiter einen Nachhaltigkeitsbericht, wodurch auch die DNK-Entsprechenserklärung verbreitet wird.
Zum DNK-ProfilNBank
Besonders viel Interesse erzeugt eine Zusammenfassung der wesentlichen DNK-Inhalte als Präsentation für die Kolleginnen und Kollegen.
Zum DNK-ProfilWeitere Informationen
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.
![](/media/xkwflocw/infobox_dnk-projektbuero.jpg?rxy=0.5535084837231153,0.3238448476929286&width=726&height=600&v=1d9c5234e4a7510)
Unterstützung
Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.
Mehr erfahren