Erfahrungsberichte
Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.
Martin Ehmer GmbH
Beeindruckend war das Maß an Unterstützung, das wir bei der Erstellung des Berichtes durch das DNK-Büro erfahren haben. Das Feedback war schnell und zielführend, anders wäre die Berichterstellung vermutlich im "alltäglichen Wahnsinn" eines kleinen Unternehmens versickert.
Zum DNK-ProfilHEAG Holding AG - Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Bei der Einführung des DNK im Unternehmen hat die HEAG durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Auf der einen Seite werden über die Leistungsindikatoren genau die Kennzahlen erhoben, die sich für eine mittelfristige Nachverfolgung der Nachhaltigkeitserfolge eignen und an denen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens ausgerichtet werden kann. Auf der anderen Seite wird das Unternehmen durch den Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex eine Hilfe zur Seite gestellt, die eine effiziente und zielgerichtete Bearbeitung der Entsprechenserklärung ermöglicht. Die Erfassung über die Online-Eingabemaske hilft Fehler bei der Eingabe zu vermeiden und stellt eine zentrale und übersichtliche Plattform zur Verfügung um die eigene Erklärung mit den Erklärungen anderer Unternehmen zu vergleichen und von anderen Good-Practice-Beispielen im Bereich Nachhaltigkeit zu profitieren.
Zum DNK-ProfilMöbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG
Bei der Erstellung haben wir uns schon gefragt, ob bestimmte Punkte im Bericht für das Handwerk nicht vollkommen überzogen und viel zu theoretisch sind. Hat man jedoch die gedankliche Schwelle, dass entsprechende Formalien erfüllt sein müssen, überwunden, lässt sich der Bericht aus unserer Sicht recht schnell erstellen. Wir haben als Unterstützungs-Tool den Navigator „Handwerk hoch N“ verwendet.
Zum DNK-ProfilHering GmbH & Co. KG Verwaltungsgesellschaft
Bei der Formulierung der ersten DNK Entsprechenserklärung haben wir uns externer Hilfe bedient. Die vielen Fragen der Entsprechenserklärung sind nicht nur sehr umfangreich, vielmehr ist es eine besondere Herausforderung, sich auf die Perspektive und Sprachwelt des DNK einzulassen. Für das Jahr 2019 haben wir nun eigenständig die DNK Entsprechenserklärung formuliert. Das Feedback des DNK Teams war hier eine sehr gute und kooperative Unterstützung.
Zum DNK-ProfilRaiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf
Bei der Umsetzung des Berichtsjahres 2022, orientierte sich die RMW Erbendorf an den 20 vorhandenen DNK-Kacheln sowie den Leistungskriterien. Somit konnte die RMW die Standards kritisch bewerten und vorhandene Produkte, Prozesse bezüglich der Nachhaltigkeit in die Strategie des Unternehmens bzw. in das Bewusstsein der Mitarbeiter verankern. Die Hilfe und Erreichbarkeit des DNK-Teams war vorbildlich und unterstütze uns bei der Erstellung des Berichtes.
Zum DNK-ProfilPröckl GmbH
Ein extrem wichtiger Prozess, der viel verändert, Bewusstsein schafft und das Unternehmen ganzheitlich stärkt!
Zum DNK-ProfilSparkasse Heidelberg
Einfach anfangen. Schritt für Schritt ergibt sich alles weitere.
Zum DNK-ProfilSC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA
Es ist wichtig, dass Geschäftsführung und Mitarbeitende in den Prozess eingebunden werden und transparent informiert sind. Denn jede Abteilung muss einen Beitrag für den Bericht leisten, damit am Ende alle wichtigen Daten und Informationen vorliegen.
Zum DNK-ProfilVolksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Man sollte sich frühzeitig mit der Erstellung des Berichts beschäftigen, da insbesondere die erstmalige Erhebung von Umweltkennzahlen bzw. allgemein die Recherche diverser Daten doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zudem muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Teil erst die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bewusst werden.
Zum DNK-ProfilCorivus AG
Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden von Anfang an beim Thema DNK-Erklärung mit. So können Sie die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit bereits im Erstellungsprozess im Bewusstsein aller Beteiligten verankern.
Zum DNK-ProfilMöbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG
Die Erstellung des Berichts war eine Initiative der Geschäftsführung. Nachdem unser Betrieb bereits das Gütesiegel „klimaneutrale Möbelherstellung“ erhalten hat, war eine ganzheitliche Betrachtung der nächste, logische Schritt.
Zum DNK-ProfilRaiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf
Da das Thema Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation unserer Gesellschaft zunehmend präsent wird, brauchte es keine große Überzeugungskraft die jungen Teilnehmer des Nachhaltigkeitsteams zu gewinnen.
Zum DNK-Profilmemo AG
Da Nachhaltigkeit das Kerngeschäft der memo AG ist, stehen Geschäftsführung und Mitarbeiter voll hinter dem Thema. Zudem ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine sehr anerkannte Institution in unserem Unternehmen und somit gab es keinerlei Einwände innerhalb der Geschäftsführung und der Belegschaft. Die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex ist für uns bedeutend, weil wir damit neben unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren anderen Kommunikationskanälen ein weiteres glaubwürdiges Instrument haben, um unsere nachhaltigen Maßnahmen und Leistungen sichtbar zu machen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ermöglicht zudem eine schnelle und übersichtliche Vergleichbarkeit unserer Nachhaltigkeitsleistungen mit anderen Unternehmen. Wir möchten zeigen, dass man mit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nicht nur dauerhaft unternehmerisch erfolgreich sein, sondern auch in der Gesellschaft vieles bewegen kann.
Zum DNK-ProfilBerlin Recycling GmbH
Das Argument, dass die DNK-Erklärung sämtliche zurzeit gestellten Anforderungen bspw. im Sinne des CSRD, erfasst und implementiert hat, sodass die DNK-Erklärung offiziell anerkannt ist und wir keine extra Software oder Berater einkaufen müssen. Die Abarbeitung im DNK ist, insofern man alle Daten zusammenbekommt, relativ einfach. Auch der Ansatz complain or explain überzeugt, da man gerade beim 1. Bericht darauf zurück greifen kann und bei Themen, welche noch nicht im Unternehmen implementiert sind, diese dann bis zum nächsten Bericht aufgreifen, einführen und dann davon berichten kann.
Zum DNK-ProfilCOM Software GmbH
Die DNK Erklärung war intrinsisch motiviert. Unser Firmengründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter, Herr Helmut Röse war schon immer sehr stark daran interessiert mit COM Software GmbH ein Unternehmen zu etablieren, das Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit aufzeigt.
Zum DNK-ProfilBerlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Die Komplexität des Themas. Nachhaltigkeit betrifft das Unternehmen von Kopf bis Fuß und von Anfang bis Ende eines jeden Unternehmensprozesses. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass die gesamte Belegschaft ein ausreichendes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln entwickelt. Insbesondere die regelmäßige und möglichst automatisierte Erhebung der Umweltkennzahlen (und hier v.a. der CO2-Ausstoß nach Scope 3 des GHG-Protocol) ist eine große Herausforderung. Eine weitere große Aufgabe liegt in der Umsetzung von Maßnahmen bei mangelnder Entscheidungsfreiheit – z.B. Budget durch externe Quellen, laufende langfristige Verträge, oder Gebäudemiete.
Zum DNK-ProfilStadt Geestland
Die Akzeptanz ist wohl das größte Problem. Wichtig ist, dass diese gesamtgesellschaftliche Thematik in der obersten Ebene einer Kommune angesiedelt ist. In unserem Organigramm wurden Verantwortliche für die Nachhaltigkeit in den verschiedenen Bereich benannt und festgelegt. Nachhaltigkeit ist Chefsache. Wir kommunizieren dieses Thema bereits seit 2008 in die lokale Öffentlichkeit sowie landes- und auch bundesweit. Bewusstseinsbildung ist ein ganz wichtiger Aspekt. Oftmals sind es kleine Schritte, die schon eine große Wirkung haben.
Zum DNK-ProfilGoethe-Institut e.V.
Das "Wie". Die Fragen des "Warum Nachhaltigkeit?" und "Was sind unsere Ziele?" können schnell beantwortet bzw. partizipativ entschieden werden. Aber wie wir dies an unseren 158 Standorten in 98 Ländern umsetzen, ist komplex. Die Länder, in denen sich unsere Institute befinden, haben ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Die erste, einheitliche Datenerhebung war mit großer Mühe bei allen Kolleg*innen verbunden. Globale Ziele und lokale Kontexte müssen wir immer ausbalancieren. Jedes Institut hat sein eigenes Tempo in der nachhaltigen Transformation und oftmals andere Lösungen. Darin liegen Herausforderungen und Stärken zugleich: Wir machen die Vielfalt an Perspektiven aus aller Welt sichtbar und tragen sie weiter. Woran wir in den nächsten Monaten arbeiten möchten, ist, spezifische und messbare Ziele für die lokalen Kontexte zu definieren und die Gesamtorganisation gleichzeitig mittels handhabbarer, einheitlicher KPIs zu steuern.
Zum DNK-ProfilCharlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH
Die größte Herausforderung ist es die Beschäftigten „mit ins Boot zu holen“. Nicht immer können positive Auswirkungen direkt gemessen werden. Beschäftigte können Veränderungen als unnötig oder sogar als Mehraufwand verstehen. Daher ist es notwendig eine gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens aufzubauen und die aktive Mitarbeit der Beschäftigten bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung langfristig zu fördern.
Zum DNK-ProfilSparkasse Allgäu
Nachhaltigkeit geht uns alle an. Die immer wieder konkurrierenden Ziele unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten sind für ein Wirtschaftsunternehmen schwer unter einen Hut zu bringen.
Zum DNK-ProfilStadtwerke Norderstedt
Nachhaltigkeit ist seit 2013 Grundsatz unserer Unternehmensstrategie und wurde seither regelmäßig in unserer internen und externen Kommunikation aufgegriffen. Für die Gewinnung von Mitarbeiter:innen ist neben diesen Kommunikationsmaßnahmen auch die Teilnahme und das Erleben nachhaltiger Projekte wichtig. Die aktive Beteiligung an unserem Projekt "Neue Büro- und Arbeitswelten" führte beispielweise zu einer hohen Akzeptanz der neuen Räumlichkeiten. Darüber hinaus war es für uns wichtig, die Mitarbeiter:innen bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie einzubeziehen. Ihr Beitrag war ein wesentlicher Bestandteil unser Stakeholder-Befragung 2019 und 2024.
Zum DNK-ProfilHERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Die Erfahrung zeigt, dass fast alle Mitarbeitenden an einem nachhaltigen Thema persönliches Interesse haben. Es gilt, dieses zu erfragen und diesbezügliches Engagement zu unterstützen und zu kanalisieren.
Zum DNK-ProfilHR-Beratung Simon
Nachhaltig agierende Unternehmen haben signifikant geringere Herausforderungen, Mitarbeiter zu finden!
Zum DNK-Profildie Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)
Essenziell ist unsere Unternehmensphilosophie und unsere Unternehmens-DNA, die von unseren Mitarbeitenden jeden Tag gelebt wird. Wir haben für uns definiert, dass wir Verschwendung vermeiden, in Generationen denken und vorausschauend handeln. Das ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Dieses wird ergänzt durch Kommunikation und Mitarbeiterpartizipation. Jede Entscheidung, die zum Thema Nachhaltigkeit getroffen wird, wird in Rahmen eines Gremiums, dem Nachhaltigkeitsmanagement, in dem Vertreter und Vertreterinnen aus diversen Organisationseinheiten sitzen, diskutiert. Zudem werden alle Maßnahmen, Vorschläge und Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit im Intranet und in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Zusätzlich haben wir eine Austauschplattform für Ideen und Diskussionen eingerichtet.
Zum DNK-ProfilWESSLING GmbH
Kommunikation ist das Zauberwort. Über die Unternehmenszeitung, dass Intranet, die Unter-nehmensleitlinien, die Mitarbeitergespräche und die persönliche Ansprache werden Fragen der Nachhaltigkeit thematisiert und diskutiert. Entscheidend ist, dass die vielfältigen Anregungen der Mitarbeiter sich in Maßnahmen widerspiegeln. Nur so wird der Anspruch an mehr betriebliche Nachhaltigkeit glaubwürdig.
Zum DNK-ProfilDATAGROUP BIT Hamburg GmbH
Ich würde immer empfehlen, die vom DNK-Büro angebotene Überprüfung in Anspruch zu nehmen. Das Feedback gibt Ihnen weitere Anhaltspunkte, wie Sie die Punkte konkretisieren können. Auf diese Weise können Sie sich jedes Jahr verbessern.
Zum DNK-ProfilMax Baermann GmbH
Wir möchten durch unseren Nachhaltigkeitsbericht aufzeigen was wir bereits alles Umsetzen im Bereich Nachhaltigkeit und dies mit unseren internen und exteren Partnern teilen.
Zum DNK-ProfilprÅGNANT NACHHALTIGKEIT.KOMMUNIKATION.SCHÖNROCK
Die sozialen Medien, vor allem Internetseite, Facebook oder Instagram. Aber auch in klassischen Publikationen, wie Newslettern und Magazinen ist es nach wie vor gut einsetzbar, wenn man ein gutes Storytelling entwickeln kann.
Zum DNK-ProfilBarmenia-Konzern
Unsere über 20-jährige Erfahrung in Nachhaltigkeitsthemen hat uns gezeigt, dass Themen zielgruppenspezifisch aufbereitet werden sollten. Erzählen Sie Geschichten, warum Sie sich bestimmte Ziele gesetzt haben oder wie Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die gesamte DNK-Erklärung und Nachhaltigkeitsberichte sind wunderbare Zusammenfassungen über die Leistung der Unternehmensverantwortung gegenüber den Menschen. Diese Werke sind Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und gleichzeitig kann man sich auch mal auf die Schulter klopfen, wenn man Meilensteine erreicht hat. Sie kennen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit? Für uns sind es vier Säulen: Ökologisch, Sozial, Ökologisch UND Kommunikation. Denn nur so gewinnen Sie Gleichgesinnte und entwickeln die Gesellschaft insgesamt zum Positiven.
Zum DNK-ProfilRinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Das DNK Anwender Signet und den Link zu unserer Erklärung haben wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und intern im Intranet sowie in der Mitarbeiterzeitschrift kommuniziert. Um mehr Stakeholder zu erreichen, haben wir die Information in den Newslettern Ecoworld und forum Nachhaltig Wirtschaften veröffentlicht.
Zum DNK-ProfilWeitere Informationen
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.
Unterstützung
Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Schulungspartner*innen und LinkedIn-Gruppe.
Mehr erfahren