Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

Sparkasse Rhein Neckar Nord

Der DNK als Berichtsstandard stellt eine hervorragende Hilfe bei der Erfüllung der Berichtspflicht für Unternehmen dar. Die Vorgaben des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes können damit formal gut erfasst und erfüllt werden. Ein komfortables Content-Managementsystem ermöglicht es dem Anwender die Inhalte übersichtlich gegliedert einzufügen und den Bericht als Download jederzeit zur Hand zu haben. Die Mitarbeiter des DNK-Büros standen hilfreich und informierend jederzeit für Rücksprachen zur Verfügung. Feedback wurde schnell gegeben und konnte vor allem den zeitlichen Aufwand überschaubar gestalten. Termine wurden eingehalten und die Prüfungsvorgänge liefen wie geplant kooperativ ab.

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SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Der DNK bietet ein gutes Rahmenwerk, womit jedes Unternehmen es schaffen kann, einen qualitativ hochwertigen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Die Erklärungen der einzelnen zu berichtenden Aspekte sowie der Leitfaden helfen sehr bei der Erstellung der Inhalte.

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Coca-Cola GmbH und Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Der DNK bietet eine gute Möglichkeit, kurz aber umfassend und ausgewogen über die eigene Nachhaltigkeitsperformance zu berichten. Mit dem DNK ist eine gute Balance zwischen Anforderungen an Transparenz und praktikablem Aufwand gelungen. Damit eignet er sich insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beginnen möchten.

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Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Der DNK bietet einen sehr guten Rahmen, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung umzusetzen. Mit den Kriterien gestaltet es sich leicht, die notwendigen Informationen zusammenzuführen.

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DEKRA SE

Der DNK bietet für DEKRA eine hilfreiche zusätzliche Orientierung für das eigene Nachhaltigkeitsmanagement und einen Rahmen für die Berichterstattung. Er schafft Sicherheit, dass die eigene Schwerpunktsetzung vergleichbaren Standards entspricht. Der DNK lässt DEKRA Raum für die Entwicklung eines individuellen, auf die Wesentlichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit ausgerichteten Nachhaltigkeitsprofils. Der Standard zeigt auf, welche Kriterien und Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit aus Expertensicht besonders wichtig sind. Die internationale Ausrichtung des DNK („The Sustainability Code“) ist für den Fall einer internationalen Geschäftstätigkeit besonders wichtig. Die Beratung durch die DNK-Geschäftsstelle vereinfacht die Einführung.

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ABAO Energy GmbH - Anlagen und Leitungsbau

Machen! Es klärt ungemein auf, wo sich Stärken und Schwächen des Unternehmens befinden. Es schafft Bewusstsein und ist wirklich hilfreich sich allg. weiterzubilden.

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Riedinger Brillen & Kontaktlinsen

Einfach mal anfangen und dann Stück für Stück weiter machen. Ich habe einige Male gedacht, dass ich diesen Berg nicht schaffen werde, aber mit Hilfe des Nachhaltigkeits-Navigators und meinen Ansprechpartnerinnen ging es dann doch ganz gut voran.

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Martin Ehmer GmbH

Machen Sie sich vorher klar, wo tatsächliches Verbesserungspotential besteht. Hinter den letzten 3% eines Kriteriums herzurennen bringt weniger als ein noch nicht bearbeitetes Feld anzugehen.

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Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Selbstständige Handwerker sollten keine Berührungsängste haben, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Die ermittelten Kennzahlen können für Kleinstbetriebe ebenfalls von Nutzen sein. Insbesondere auf dem Gebiet der CO2-Emissionen ist das Engagement aller Unternehmen gefragt, um die EU-Klimaziele zu erfüllen.

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Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Im ersten Schritt gründete die RMW Erbendorf ein Nachhaltigkeitsteam, die zur Umsetzung des Berichtes bzw. der Nachhaltigkeitskriterien essentiell war. Anschließend nahm das Nachhaltigkeitsteam an einem Vortrag des Genossenschaftsverbandes zum Thema Nachhaltigkeit teil um einen groben Überblick in die Materie zu erhalten. Zur Erstellung orientierte sich die RMW an den Leitfaden des DNK und arbeitete Kachel für Kachel durch. Als Ideengrundlage halfen die vorhandenen DNK-Berichte anderer Firmen. Als Hilfestellung für andere Unternehmen empfehlen wir logisch und einfach zu denken und Kriterium nach Kriterium abzuarbeiten.

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TriFinance GmbH

a) DNK Bericht zur Vorbereitung auf zukünftige CSRD Anforderungen b) Optimierte Selbsteinschätzung und zur Priorisierung von ESG Maßnahmen im eigenen Unternehmen c) Image-Gewinn

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Kurt Müller GmbH

Das Argument, dass unsere bestehende nachhaltige Haltung und unsere Nachhaltigkeitsleistungen und Erfolge der letzten 10 Jahre nun auch transparent und klar nach dem DNK dokumentiert werden können.

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Hebie GmbH & Co.KG

Sobald ein Unternehmen eine klare nachhaltige Ausrichtung anstrebt und die Nachhaltigkeit als Ziel formuliert, ist eine zusätzliche Überzeugungsarbeit eigentlich schon nicht mehr erforderlich. In unserem Unternehmen sind ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen bereits in der Unternehmensphilosophie festgeschrieben und werden von der Geschäftsleitung offen, transparent und authentisch kommuniziert. Dadurch ergibt sich automatisch eine Grundüberzeugung, die in der gesamten Organisationsstruktur zu finden ist und die Anforderungen an eine zusätzliche Argumentation minimiert.

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IGEFA SE & Co. KG

Vom Reden ins Tun zu kommen: Mit der strategischen Analyse, der Entwicklung ganzheitlicher Konzepte, der Berichterstattung usw. hat man bereits alle Hände voll zu tun. Da bleibt manchmal kaum Zeit, sich um einzelne praktische Maßnahmen mit Hebelwirkung zu kümmern, die einen tatsächlichen Effekt für unsere Umwelt haben.

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IGEFA SE & Co. KG

Let action follow words. The strategic analysis, the development of holistic concepts, reporting etc. absorb lots of resources. Sometimes there is hardly any time to initiate concrete action with a leverage effect on our environment.

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Deutsche Telekom AG

Jedes Unternehmen hat Nachhaltigkeitsaktivitäten. Schlummernde Potenziale mit Bezug zum Kerngeschäft zu identifizieren, organisch weiterzuentwickeln und die Menschen dabei mitzunehmen, sind zentrale Herausforderung bei der Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensprozesse.

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Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG

Nicht jeder Mitarbeiter ist empfänglich für nachhaltige Themen, was wohl die größte Herausforderung bei der Integration in die Unternehmensprozesse darstellt. Es kann als „Mehraufwand“ wahrgenommen werden und erstmal zu Blockaden bei den Mitarbeitern führen. Es ist hier viel Sensibilität gefordert. Außerdem hängt unser Unternehmen Nachhaltigkeit als lang- und mittelfristiges Unternehmensziel sehr weit oben auf, Maßnahmen in den einzelnen Prozessen zahlen jährlich da drauf ein. Bereits mit den Nachhaltigkeitsleitlinien und den Unternehmenswerten wird klar, wie das Unternehmen arbeitet: Werteorientiert statt rein gewinnorientiert.

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follow red GmbH

Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit und einseitiges bis einfältiges Informationsverhalten. Die vorgenannten Phänomene bremsen und verhindern Aufbruch, Veränderung, Besserwerden und führen bestenfalls zur Bewahrung vom Status Quo. Ein Weiterkommen ist so nicht möglich. Die relevanten Themen aktiv und dauerhaft anzupacken erfordert Kraft und Geduld.

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Sparkasse Duisburg

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Dezernat des Vorstandsvorsitzenden verankert, so dass dem eine hohe Aufmerksamkeit zukommt.

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GROSS GmbH

Nachhaltigkeit ist nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen daher für dieses Thema begeistert werden und sollen sich mit den Werten und Normen unseres Unternehmens identifizieren können. Wir haben neben dem Nachhaltigkeitsbericht ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprofil integriert, welches nicht nur durch die Geschäftsleitung vorgelebt, sondern von allen Mitarbeitenden aktiv mitgestaltet wird.

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Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG

Schon während ihrer Ausbildung können Auszubildende ihre Ideen einbringen. Beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit sind unsere Auszubildende jedes Mal mit einem Projekt vertreten, so haben sie z.B. beim Ideenwettbewerb „#weilwirweiterdenken“ das Projekt „Hochbeet für Kindergärten“ entwickelt. Beim Nachhaltigkeitsstammtisch, zu dem in regelmäßigen Abständen alle Mitarbeiter eingeladen werden, werden in lockerer Atmosphäre kreative Ideen abteilungsübergreifend ausgetauscht. Eine weitere Motivation ist das betriebliche Vorschlagswesen. Hier gibt es eine Rubrik „Nachhaltigkeit“. Jeder Vorschlag wird bewertet und belohnt.

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R.iT GmbH

Durch offene Kommunikation, aktive Mitarbeit und die Dokumentation des eigenen Commitments. Bei uns haben wir einen Samstag der Nachhaltigkeit angeboten, an dem die Teilnahme freiwillig war. Während des Tages hat unser Nachhaltigkeitsteam die verschiedenen Aspekte des Themas vorgestellt und in Gruppenarbeit konkrete Maßnahmen erarbeitet. Am Ende des Tages haben alle Mitarbeiter*innen per Daumenabdruck auf einer Leinwand dokumentiert, dass ihnen dieses Thema wichtig ist und sie aktiv daran mitarbeiten möchten. Dieser Canvas hängt bei uns im zentralen Empfangsbereich und ist damit für alle offen einsehbar.

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EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Im Wesentlichen produzieren und bauen wir individuelle Holzhäuser mit ganzheitlichen Lösungen und gesunden Materialien. Ökologisches, qualitätsvolles und nachhaltiges Bauen sind der Kern unserer Arbeit. Wir reflektieren Nachhaltigkeitsaspekte bei allen Entscheidungen. Über die Befragung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen wir wahr, dass sie für das Thema aufgeschlossen sind und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre eigene Lebensführung integrieren.

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WESSLING GmbH

Die DNK-Erklärung verstehen wir als etabliertes und anerkanntes Werkzeug, um sich den verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit zu stellen, Ziele zu formulieren, Maßnahmen abzuleiten und diese umzusetzen. Bisher waren die Reaktionen der Mitarbeiter, der Kunden und Lieferanten und anderer interessierter Parteien positiv. Derzeit steht noch die Entscheidung an, ob die DNK-Erklärung als solche weiter kommuniziert wird oder diese die Basis weitere Tools zur Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit ist.

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Dawonia

Wir kommunizieren auf verschiedenen Wegen intern und extern in möglichst prägnanten Statements, um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen. Eine Pressemitteilung zur Veröffentlichung der DNK-Erklärung erzeugt Sichtbarkeit bei allen Stakeholdern. Darüber hinaus binden wir die DNK-Erklärung in unsere Website ein und nutzen unsere Presse- und Social-Media-Kommunikationskanäle. Damit erreichen wir auch viele weitere Stakeholder, wie etwa potenzielle Kooperationspartner und Bewerber:innen oder Student:innen und die interessierte Öffentlichkeit.

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Schindler Parent GmbH

Natürlich die integrierte Kommunikation – online. Das bedeutet, das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Kommunikation auf der Website, flankiert von der Berichterstattung über den Newsletter sowie der Kommunikation über Social Media.

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adesso SE

Unseren Nachhaltigkeitsbericht stellen wir allen Stakeholdern auf unserer Webseite zur Verfügung. Zudem wird der Nachhaltigkeitsbericht in der Hauptversammlung der adesso SE thematisiert und den Aktionären und Aktionärinnen wird die Möglichkeit gegeben, dazu und zu Nachhaltigkeitsthemen generell, Fragen zu stellen.

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eMission-X gGmbH

Da wir zu 99% online tätig sind natürlich die Kommunikation auf unserer Webseite.

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