Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

JOSEPH-STIFTUNG Kirchliches Wohnungsunternehmen

Mit dem DNK steht eine sehr gute Strukturierungshilfe bereit, um das komplexe Thema Nachhaltigkeit zu greifen und mit vertretbarem Aufwand zielgerichtet zu bearbeiten. Das bereits bei uns in der Balanced Scorecard angelegte Thema Nachhaltigkeit kann durch das DNK-Verfahren weiter profiliert werden.

Zum DNK-Profil

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Nachhaltigkeit ist ein so wichtiges wie komplexes Thema. Daher waren die strukturierte Erfassung und der ganzheitliche Zugang zum Thema Nachhaltigkeit durch den DNK eine wertvolle Unterstützung. So können sich Unternehmen und Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich auf den Weg machen. Die Zusammenarbeit mit dem Team des DNK-Projektbüros war hervorragend. Ein ganz großes Dankeschön! Weiter so :-)

Zum DNK-Profil

NBank

Obwohl wir bereits seit ein paar Jahren eine Nichtfinanzielle Erklärung nach CSR RUG erstellen, war die Zusammenstellung der Inhalte für unsere erste DNK-Erklärung aufwändig. Insbesondere die internen Abstimmungsrunden haben uns viel Zeit gekostet. Aber wir sind uns sicher, dass wir mit dem ersten Bericht eine gute Grundlage für die kommenden Berichtsjahre geschafft haben.

Zum DNK-Profil

triple innova

unproblematisch, da wir mit GRI erfahren waren - da kann der DNK gut angewendet werden

Zum DNK-Profil

Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Unsere Erfahrungen bei der Einführung des DNK waren sehr positiv. Der DNK stellt das perfekte Instrument für engagierte mittelständische Unternehmen dar, ihr Engagement zu vertiefen und zu kommunizieren. Dabei ist er leicht umsetzbar. Durch die sehr anwenderfreundliche Homepage, die Checklisten und Vorgabedokumente bekommt man eine sehr gute Hilfestellung bei der Erarbeitung der Antworten und Leistungsindikatoren. Dabei werden gewohnte Prozesse überdacht, neue Handlungsfelder entdeckt, Verbesserungsmöglichkeiten aufgespürt und eine Transparenz hergestellt, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht. Als sehr positiv empfanden wir die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen sowie die Möglichkeit Anregungen und neue Ideen aus den Berichten der anderen Unternehmen zu erhalten. Man spürt, dass es keine Konkurrenz sondern eher eine Kooperation ist.

Zum DNK-Profil

Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Im ersten Schritt gründete die RMW Erbendorf ein Nachhaltigkeitsteam, die zur Umsetzung des Berichtes bzw. der Nachhaltigkeitskriterien essentiell war. Anschließend nahm das Nachhaltigkeitsteam an einem Vortrag des Genossenschaftsverbandes zum Thema Nachhaltigkeit teil um einen groben Überblick in die Materie zu erhalten. Zur Erstellung orientierte sich die RMW an den Leitfaden des DNK und arbeitete Kachel für Kachel durch. Als Ideengrundlage halfen die vorhandenen DNK-Berichte anderer Firmen. Als Hilfestellung für andere Unternehmen empfehlen wir logisch und einfach zu denken und Kriterium nach Kriterium abzuarbeiten.

Zum DNK-Profil

Berlin Recycling GmbH

Wichtig ist eine transparente und verfügbare Datenstruktur im Unternehmen zu haben, damit bspw. die Ermittlung des CCF nicht soviel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Weiter ist es wichtig, die Verantwortung nicht nur auf einzelne Mitarbeiter, sondern in die Gesamtstruktur des Unternehmens zu verankern, damit Nachhaltigkeit in die Höhe und Breite der Struktur wachsen kann.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

Einfach mal damit anfangen. Durch die Beschäftigung mit dem Thema, lässt sich relativ schnell erkennen, wo das Unternehmen noch nachhaltiger werden kann.

Zum DNK-Profil

Cordes und Rieger

Wichtig ist es, dass von Beginn an Ziele definiert werden., d.h. es sollten sämtliche Prozesse auf messbare Parameter abgeprüft werden, ein Ist-Stand evaluiert werden, um in einem zeitlich festgelegten Veränderungprozess die Ergebnisse ermitteln und dokumentieren zu können. Daraus resultieren anschließend die Rückschlüsse und weitere Maßnahmen zur Optimierung im Sinne der Nachhaltigkeit.

Zum DNK-Profil

greenstorming GmbH

Der DNK ist auf jeden Fall eine große Hilfe, um einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Es erfordert aber auch einiges an Zeit, um die verschiedenen Prozesse zu verschriftlichen und notwendige Strukturen zu etablieren. Nutzen Sie die verschiedenen Tools und Hilfestellungen des DNK.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Vor allen Dingen ist es wichtig, beteiligte Kolleginnen und Kollegen frühzeitig einzubinden. Im Rahmen einer internen Auftaktveranstaltung werden alle über Aufgaben, und Neuigkeiten informiert. Zur Unterstützung bei der Bearbeitung stehen ihnen jederzeit zwei Kollegen als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung. Gleichzeitig wird das Thema regelmäßig über eine interne Mitarbeiterplattform kommuniziert. Hilfreich ist auch, dass der Bericht bei dem Vorstand hohe Priorität genießt. Mittlerweile hat sich auch eine gewisse Routine zur Berichterstattung im Kollegium eingestellt.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Argumente waren nicht nötig, es besteht eine intrinsische Motivation.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Es gab anfänglich eher Stimmen, mich davon abzuhalten. Es hat sich gelohnt und ich konnte schon einige Kooperationspartner überzeugen, den gleichen Weg zu gehen.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Es gibt für uns viele Argumente, eine DNK Erklärung abzugeben. Das überzeugendste Argument ist aber, dass die DNK Erklärung es uns ermöglicht unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar und vergleichbar zu machen. Das Mandat der Bundesregierung für den Rat für nachhaltige Entwicklung stellt zudem die Glaubwürdigkeit unserer DNK Erklärung sicher.

Zum DNK-Profil

Schindler Parent GmbH

Die Nützlichkeit. Nachhaltigkeit dient dem Erhalt unserer Umwelt, sie fördert den persönlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Umgang untereinander. Kurz, sie trägt zum Erhalt und zum Ausbau unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebens- und Rahmenbedingungen bei. Nachhaltigkeit ist also schlicht sinnvoll – in jeder Beziehung.

Zum DNK-Profil

COM Software GmbH

Eigentlich keinen. Gerade die Generation der unter 30 jährigen Menschen, liegt das Thema sehr am Herzen und Nachhaltigkeit dient für COM Software GmbH auch als Personalgewinnungsinstrument.

Zum DNK-Profil

Commerzbank AG

It is always most challenging when conflicts of interest occur, whether the introduction of new processes or materials leads to higher costs or to the rejection of a business transaction due to sustainability reasons. In these cases it is important to illustrate the long-term advantages of a sustainable development of the company – and the risks a lack of sustainability could bring.

Zum DNK-Profil

Cordes und Rieger

Die große Herausforderung besteht darin die Messbarkeit von Parametern zu entwickeln, diese immer wieder zu überprüfen und Transparenz innerbetrieblich und außerhalb des Unternehmens zu schaffen.

Zum DNK-Profil

greenstorming GmbH

Hier sehen wir tatsächlich keine Herausforderung, sondern nur Chancen für unsere EINE Welt.

Zum DNK-Profil

Caritasverband Mannheim e.V.

Es gilt die Einsicht zu fördern, dass es sich bei verantwortlichem und nachhaltigem Wirtschaften nicht um eine Zusatzaufgabe handelt. Es verlangt eine erweiterte Sichtweise, eine andere "Brille" beim Blick auf die Organisation, die kontinuierliche Reflexion und die umfassende Integration von nachhaltigem Denken und Handeln in alle strategischen Überlegungen und operativen Umsetzungen. Dazu sind nicht zu unterschätzende Ressourcen notwendig.

Zum DNK-Profil

SPIES PACKAGING SPIES Kunststoffe GmbH

Offene und authentische Kommunikation ist hierfür sehr wichtig. Den Mitarbeitenden muss klar sein, dass das Unternehmen seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit wirklich ernst meint und dass diese Aktivitäten für die Zukunftsfähigkeit von enormer Bedeutung sind. Auch wenn Nachhaltigkeitsaktivitäten zunächst oft einen Mehraufwand darstellen, können dadurch viele Vorteile für Mitarbeitende sowie das Gesamtunternehmen entstehen.

Zum DNK-Profil

Coca-Cola GmbH und Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Wir haben unseren Mitarbeitern die Herausforderungen unserer Zeit, unseren eigenen „Fußabdruck“ bei diesen Herausforderungen, unsere Ziele, Strategien und Maßnahmen erklärt. Wenn man das verständlich und in der Sprache der Mitarbeiter macht, läuft der Rest fast von selbst. Denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Familie, möchten selbst eine sichere Zukunft in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft haben. Deshalb hat diese Einbeziehung der Mitarbeiter ein ungeheures Engagement für Nachhaltigkeit ausgelöst.

Zum DNK-Profil

N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Glücklicherweise wächst die Frage danach, was das Unternehmen - also der Arbeitgeber - für die gesellschaftliche Entwicklung beiträgt. Diese Frage wirkt motivierend auch auf andere Kolleginnen und Kollegen. Sie lässt sich mit der Einordnung von Kernkompetenzen, Produkten und Dienstleistungen in die globalen (SDG), nationalen (Nachhaltigkeitsstrategie) und ggf. lokalen Themen beantworten.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Da das Thema omnipräsent ist und verstärkt im privaten Umfeld Nachhaltigkeit praktikziert wird, ist die Bereitschaft, sich für das Thema zu engagieren sehr hoch. Wie beschrieben, ist die zeitliche Komponente eine echte Herausforderung. Die intrinsische Motivation ist zum größten Teil sehr hoch.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind grundsätzlich für das Thema Nachhaltigkeit offen. Man muss nicht erklären warum Nachhaltigkeit wichtig ist. Man sollte aber detailliert erklären, wie Nachhaltigkeit in die eigenen Unternehmensprozesse wirken soll und muss, und welche Änderungen dadurch ggf. für jede Person entstehen. Information und Beteiligung im Prozess ist sehr wichtig um am Ende auch alle Teile des Unternehmens aktiv in den Prozess einzubeziehen.

Zum DNK-Profil

Schindler Parent GmbH

Natürlich die integrierte Kommunikation – online. Das bedeutet, das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Kommunikation auf der Website, flankiert von der Berichterstattung über den Newsletter sowie der Kommunikation über Social Media.

Zum DNK-Profil

adesso SE

Unseren Nachhaltigkeitsbericht stellen wir allen Stakeholdern auf unserer Webseite zur Verfügung. Zudem wird der Nachhaltigkeitsbericht in der Hauptversammlung der adesso SE thematisiert und den Aktionären und Aktionärinnen wird die Möglichkeit gegeben, dazu und zu Nachhaltigkeitsthemen generell, Fragen zu stellen.

Zum DNK-Profil

eMission-X gGmbH

Da wir zu 99% online tätig sind natürlich die Kommunikation auf unserer Webseite.

Zum DNK-Profil

ETTLI Kaffee GmbH

Für Kunden und Verbraucher ist es schön, wenn der Nachhaltigkeitsbericht noch einmal in einer anschaulichen Broschüre veröffentlicht wird. Außerdem sieht ETTLI Kaffee Social Media Plattformen sowie die eigene Website als wichtige Kanäle, um Nachhaltigkeitsthemen transparent darzustellen und zu transportieren.

Zum DNK-Profil

Markus Glöckner Natursteine

Schön ist es, wenn die DNK-Erklärung noch einmal leserfreundlich in einem Nachhaltigkeitsbericht aufbereitet werden kann.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Lots*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren