Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

EYRICH-HALBIG Holzbau GmbH

Die Eyrich-Halbig Holzbau GmbH hat ihre DNK-Erklärung erstmalig für das Berichtsjahr 2021 erstellt. Wir haben uns konkret mit der Frage befasst, wie setzen wir aktuell in Zahlen und Zielen die Nachhaltigkeit in unserem Betrieb um, und wie in Zukunft. Wir erheben valide Daten über unseren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Unser Nutzen: Wir kennen unsere Ist-Situation. Ausgehend von der Bestandsaufnahme entsteht ein klares Bild, welche Ziele wir erreichen wollen.

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Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Die IB.SH hat in 2015 erstmalig eine DNK-Erklärung erstellt. Dabei wurde deutlich, dass sich Nachhaltigkeit in nahezu allen Bereichen der Bank wiederfindet und nicht nur die ökologische Komponente beinhaltet. Auf Basis der Erklärung können Optimierungspotentiale ausgelotet werden. Das Thema Nachhaltigkeit in der IB.SH hat noch mehr an Relevanz gewonnen. Der Vorstand hat entschieden, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und eine Nachhaltigkeitsmanagerin zu berufen. Seit Juni 2018 koordiniert die Nachhaltigkeitsmanagerin der IB.SH Ziele und Maßnahmen, die unter Einbindung aller relevanten Fachbereiche zur Verbesserung der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht werden. Die strukturiert aufgebaute DNK-Erklärung bietet dafür eine gute Grundlage und ermöglicht eine transparente und vergleichbare Kommunikation der IB.SH-Nachhaltigkeitsaktivitäten.

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Stadtwerke Norderstedt

Die Stadtwerke Norderstedt sind nicht verpflichtet, nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz Angaben zu nicht-finanziellen Aspekten offenzulegen. Wir möchten unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserer Umwelt jedoch gerecht werden und veröffentlichen daher seit 2018 die DNK-Erklärung auf freiwilliger Basis. Mit der Einführung des DNK wurden erstmals unterschiedliche Aspekte, Themen und Projekte zusammengetragen und so für alle Stakeholder sichtbar gemacht. Der DNK wirft aber auch Fragen auf und hat uns so bei der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.

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HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Die Struktur der 20 Kriterien ist sehr hilfreich, im ersten Schritt bei der Bestandsanalyse, dann bei der Informationssammlung und bei der Erstellung der DNK-Erklärung. Außerdem gibt das Feedback des DNK-Büros Sicherheit für die formal vollständige Erklärung.

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HR-Beratung Simon

Die Struktur des DNK ist verständlich und auch als kleineres Beratungsunternehmen gut machbar! Nachdem wir unseren Beratungsschwerpunkt in der "nachhaltigen Personalarbeit" haben, war es nur folgerichtig, auch einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.

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TriFinance GmbH

Mit der Berichterstattung beginnen und daraus Erkenntnisse in Bezug auf noch umzusetzende Anforderungen und Maßnahmen sowie in Bezug auf Optimierungsmaßnahmen gewinnen.

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Kurt Müller GmbH

Es ist wichtig, ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam zu gründen und alle Beteiligten mit einer nachhaltigen Grundhaltung und der entsprechenden Begeisterung für das Thema mitzunehmen.

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etomer GmbH

Sich an anderen Unternehmen selber Branche orientieren, die ggf. schon ein paar Jahre dabei sind und sich hier bzgl. konkreten Ideen inspirieren lassen, was für die eigene Organisation als Thema und Vorgehen ebenfalls einen Nutzen haben könnte.

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Hebie GmbH & Co.KG

Gerade kleinen und mittleren Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ist zu empfehlen, den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung unbedingt einzuleiten. Entscheidend ist eine rechtzeitige Fokussierung auf die für das jeweilige Unternehmen wichtigen Themenfelder, die mittels einer Wesentlichkeitsanalyse in der Regel gut zu definieren sind. Der Einstieg kann dann nach dem Low-Hanging-Fruits-Ansatz auch mit kleinem Budget und begrenztem Ressourceneinsatz erfolgen. Ein anfänglicher Statuscheck wird vielen Unternehmen erst einmal bewusst machen, was eigentlich schon alles im Sinne der Nachhaltigkeit getan wird oder bereits schon erreicht wurde. Nutzt man diese Erkenntnisse zur Weiterentwicklung, Skalierung oder Ergänzung der Maßnahmen, sind die wesentlichen Schritte zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung bereits getan. Für die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens sprechen nicht nur ökologische und soziale Gründe, sondern in der Regel lassen sich klare ökonomische Nutzen und Wettbewerbsvorteile erzielen.

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HR-Beratung Simon

Es gab anfänglich eher Stimmen, mich davon abzuhalten. Es hat sich gelohnt und ich konnte schon einige Kooperationspartner überzeugen, den gleichen Weg zu gehen.

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die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Es gibt für uns viele Argumente, eine DNK Erklärung abzugeben. Das überzeugendste Argument ist aber, dass die DNK Erklärung es uns ermöglicht unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar und vergleichbar zu machen. Das Mandat der Bundesregierung für den Rat für nachhaltige Entwicklung stellt zudem die Glaubwürdigkeit unserer DNK Erklärung sicher.

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Schindler Parent GmbH

Die Nützlichkeit. Nachhaltigkeit dient dem Erhalt unserer Umwelt, sie fördert den persönlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Umgang untereinander. Kurz, sie trägt zum Erhalt und zum Ausbau unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebens- und Rahmenbedingungen bei. Nachhaltigkeit ist also schlicht sinnvoll – in jeder Beziehung.

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adesso SE

Überzeugungsarbeit war nicht notwendig, da wir unseren Nachhaltigkeitsbericht ohnehin schon in Anlehnung an den DNK erstellt haben.

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Vollack Gruppe GmbH & Co. KG

Aus dem Leitbild von Vollack erwächst unsere Haltung zur Nachhaltigkeit. Wir sagen: „Nachhaltigkeit ist eine Haltung“. Aus Überzeugung sehen wir in der Nachhaltigkeitsberichterstattung eine Chance. Dies gilt für unsere unternehmerische Weiterentwicklung, das Aufzeigen von Potentialen und einfach auch niederzuschreiben, was wir bereits umsetzen.

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Martin Ehmer GmbH

Nachhaltigkeit muss wirtschaftlich und unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten leistbar sein. Maßnahmen können ökologisch sinnvoll sein, ggf. sogar ökonomisch ratsam aber unter menschen- und arbeitsrechtlicher Sicht zu Verwerfungen führen. Unserer Überzeugung nach treten Ökonomie und Ökologie gegenüber den Menschenrechten zurück.

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HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Eine bestmögliche Durchdringung aller Fachbereiche, gerade auch eher nachhaltigkeitsfernere wie die Finanzbuchhalter oder Personalsachbearbeiter.

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Möbelfabrik Werner Knake GmbH & Co. KG

Weil die ganzheitliche Betrachtung für einen Handwerksbetrieb doch sehr komplex ist, sehen wir es als größte Herausforderung an, unsere Mitarbeiter in allen für sie relevanten Themen ausreichend zu informieren und sie so „mit ins Boot“ zu nehmen.

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Raiffeisen-Markt Waren GmbH Erbendorf

Für das junge Nachhaltigkeitsteam galt als Nachhaltigkeitsgrundsatz: "Zukunft angehen und Zukunft gestalten". Aus unserer Sicht, ist das größte Problem der Gesellschaft die Bequemlichkeit der Menschen und die Umstellung auf neue Strategien und Prozesse.

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Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Als eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Nachhaltigkeit muss der Interessenskonflikt zwischen sozialen und ökologischen auf der einen sowie ökonomischen Aspekten auf der anderen Seite angesehen werden. Diese Kriterien sind zwar bereits in vielen Bereichen vereinbar, doch die fortschreitende Integration wird die Sparkasse auch in den nächsten Jahren begleiten. Hierbei ist es sicherlich wichtig den langfristigen Nutzen der Nachhaltigkeit hervorzustellen. Aufgrund der fehlenden Quantifizierbarkeit ist es jedoch unabdinglich, dass die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geweckt wird und mit einem „Wir-Charakter“ an die Implementierung der Nachhaltigkeit in der Sparkasse herangegangen wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, können auch die Kunden motiviert werden, mehr Wert auf nachhaltige Produkte im Bankgeschäft zu legen.

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NBank

Wir versuchen die Relevanz des Themas für uns als Förderbank sowie unsere Vorbildrolle bei der Nachhaltigkeit immer wieder zu platzieren. Tatsächlich sind viele Kolleginnen und Kollegen sehr interessiert an Nachhaltigkeit.

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triple innova

Bei uns sind alle intrinsisch motiviert.

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Saxonia Franke GmbH & Co. KG

Das Unternehmen kann die Weichen für eine nachhaltige Geschäftsführung stellen, die Beteiligung der Mitarbeiter ist notwendig um sie auch um zu setzen. Grundlage hierfür ist unser integriertes Managementsystem. Die Themen Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz spielen dabei eine große Rolle. Diese Themen betreffen die Mitarbeiter als wichtiger Stakeholder des Unternehmens selber. Über unser betriebliches Vorschlagswesen ermöglichen wir den Mitarbeitern sich aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Systems zu beteiligen. Uns ist es sehr wichtig, das Bewusstsein der Mitarbeiter für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Wir informieren sie hierzu regelmäßig in unserer Mitarbeiterzeitung und in unseren Schulungen.

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Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Durch regelmäßige interne Kommunikation, das Aktivieren des Ideenpotenzials der Mitarbeiter*innen, durch breite Verteilung von Zuständigkeiten sowie durch das Bekenntnis seitens der Geschäftsleitung. Wir informieren regelmäßig über Newsletter, interne (digitale) Veranstaltungen und Fortschrittspräsentationen sowie über weitere Austauschplattformen. Kürzlich haben wir ein digitales Whiteboard erstellt, auf dem alle Mitarbeiter*innen anonym ihre Ideen beitragen können. Unsere beiden Nachhaltigkeitsbeauftragten werden zudem unterstützt durch Kennzahlenverantwortliche aus den einzelnen Abteilungen.

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Forschungszentrum Jülich GmbH

Wichtig ist die interne Kommunikation von Kriterien zum Thema Nachhaltigkeit sowie die klare Aussage, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, an dem jeder Einzelne mitwirken kann. Im Unternehmen müssen themenorientierte Veranstaltungsreihen, Weiterbildungsangebote, Diskussionsforen, Mitarbeiteraktionen durchgeführt werden sowie Vorbildverhalten gelebt werden. Partizipative Aktivitäten müssen mit einer messbaren Änderung und Weiterentwicklung verbunden werden. Dies motiviert die weitere Unterstützung durch jeden Einzelnen. Außerdem sollte der Prozess einer nachhaltigen Entwicklung durch die Leitung des Unternehmens oder der Organisation in einer Art Mission oder Leitlinie verdeutlicht werden.

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Sparkasse Rhein Neckar Nord

Im Bundesanzeiger wird die Entsprechenserklärung veröffentlicht. Zuvor wurde der Verwaltungsrat involviert. Die Kommunikation über Präsentationen in Gremien und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist besonders effektiv, da diese als Multiplikatoren in die Gesellschaft und gegenüber Kunden fungieren. Die Berichte über einzelne Nachhaltigkeitsprojekte können in Sozialen Medien Bewusstsein schaffen und zum Mitmachen oder Nachmachen animieren. In der Kunden-Kommunikation sollten Broschüren des Nachhaltigkeitsberichts zum Einsatz kommen. Für den Wertpapierkauf stellt der Einsatz einer sogenannten „Blacklist“ als Beurteilung mit Ausschlusskriterien mit dem Hinweis auf die DNK Entsprechenserklärung mit bei Kriterium Wertschöpfungskette und Regeln und Prozesse eine ideale Ergänzung dar.

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Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Aus unserer Sicht insbesondere der Transport in den sozialen Medien. Hier binden wir unsere Social-Media-Kommunikationsplattform www.ksk-es-erleben.de ein.

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N³ Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner

Wir haben das DNK Logo auf unserer Webseite. Wir profitieren von unserer Erfahrung mit dem DNK bei unserer Arbeit mit der CSR-Richtlinie. Wir empfehlen nicht berichtspflichtigen Unternehmen, sich am DNK zu orientieren.

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Sparkasse Schwarzwald-Baar

Die Stakeholder wissen oft nicht, was das Unternehmen bereits alles zum Thema Nachhaltigkeit tut und leistet. Deshalb ist es wichtig, Themen aktiv unter der Überschrift Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren. Nachhaltigkeit kann in alle bereits vorhandenen Kommunikations-Kanälen integriert werden. Die Information muss aber konsistent und ehrlich sein. Konkret über die installierten Themen reden und transparent machen, welche Rolle das Unternehmen bei nachhaltigen Aspekten spielt.

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DATAGROUP BIT Hamburg GmbH

Ich würde immer empfehlen, die vom DNK-Büro angebotene Überprüfung in Anspruch zu nehmen. Das Feedback gibt Ihnen weitere Anhaltspunkte, wie Sie die Punkte konkretisieren können. Auf diese Weise können Sie sich jedes Jahr verbessern.

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