Erfahrungsberichte

Welche Herausforderungen kommen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung auf unser Unternehmen zu? Wie lässt sich das Team in den Prozess einbinden? Wie kann die DNK-Erklärung kommunikativ genutzt werden? Diese und weitere Fragen haben wir den DNK-Anwendern gestellt. Erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen, wie sich der DNK auch in Ihr Unternehmen integrieren lässt.

DEKRA SE

Der DNK bietet für DEKRA eine hilfreiche zusätzliche Orientierung für das eigene Nachhaltigkeitsmanagement und einen Rahmen für die Berichterstattung. Er schafft Sicherheit, dass die eigene Schwerpunktsetzung vergleichbaren Standards entspricht. Der DNK lässt DEKRA Raum für die Entwicklung eines individuellen, auf die Wesentlichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit ausgerichteten Nachhaltigkeitsprofils. Der Standard zeigt auf, welche Kriterien und Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit aus Expertensicht besonders wichtig sind. Die internationale Ausrichtung des DNK („The Sustainability Code“) ist für den Fall einer internationalen Geschäftstätigkeit besonders wichtig. Die Beratung durch die DNK-Geschäftsstelle vereinfacht die Einführung.

Zum DNK-Profil

Berliner Wasserbetriebe

Der DNK ermöglicht es anhand der Kriterien und Leistungsindikatoren eine ausgewogene Berichterstattung sicherzustellen. Aufwand und Nutzen stehen in einem angemessenen Verhältnis zueinander. Hilfreich für die Erstellung ist die Möglichkeit auf bereits veröffentlichte Entsprechenserklärungen anderer Unternehmen zuzugreifen. Insgesamt ist der DNK ein gutes Instrument, um einerseits über die Nachhaltigkeitsleistung zu berichten, andererseits bietet sich durch die Anwendung die Chance Schwachstellen zu erkennen, was dazu führt, dass relevante Themen vorangetrieben werden können.

Zum DNK-Profil

ORTLIEB Sportartikel GmbH

Der DNK hat sich für uns als mittelständisches Unternehmen, das zum ersten Mal einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, sehr bewährt: Besonders wichtig war uns ein anerkanntes Rahmenwerk, das uns Orientierung gibt und sich aufs wirklich Wesentliche beschränkt. Diese Erwartungen hast der DNK voll erfüllt. Die vielen Materialien auf der DNK-Website und die kompetente Unterstützung durch das DNK-Team waren ebenfalls sehr hilfreich. Als zentraler Meilenstein war unser erster ORTLIEB Nachhaltigkeitsbericht nach der Status Quo-Diagnose und der Strategie-Entwicklung für die Strukturierung des ganzen Prozesses und auch für die Motivation aller Beteiligten von großer Bedeutung.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Der DNK ist DAS Instrument für den Beginn mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Erfahrungen im Umgang mit dem Einstieg in das Thema sind sehr gut, man kann die einzelnen Kriterien sehr gut nachvollziehen und auch intern sehr gut vermitteln. Alles in allem ein wirklich tolles Instrument für jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Der erste Kontakt mit ESGs, Kriterien des DNK-Berichts und den Details zum Thema Nachhaltigkeit war sicher nicht einfach. Die Berichte von anderen Unternehmen und die Begleitung durch externe Partner mit entsprechender Expertise hat dabei aber sehr geholfen. Es macht auch auf jeden Fall Sinn durch einen neutralen Partner einen Check durchzuführen, um zu wissen wo man steht und welche Wege man gehen kann. Die Unterstützung durch das DNK-Büro habe ich als sehr sehr positiv wahrgenommen. Dort habe ich viel Unterstützung erhalten, die mir zu meiner ersten Erklärung und auch in den folgenden Jahren immer wieder geholfen hat. Lesen Sie deshalb die Anforderungen in den einzelnen Kriterien in der DNK-Datenbank sorgfältig durch und überprüfen Sie Ihre Aussagen, so dass die Anforderungen auch korrekt beantwortet werden können. Man muss nicht alles sofort umgesetzt haben. Dann aber ist zu erläutern wie der Plan künftig aussieht und warum man da steht wo man heute ist.

Zum DNK-Profil

Berliner Wasserbetriebe

Nutzen Sie den Leitfaden und Verschaffen Sie sich anhand der Kriterien und Leistungsindikatoren zunächst einen Überblick wo Sie gerade stehen. Und dann legen Sie los. Sehen Sie die Lücken die Sie erkennen als Chance, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. Betrachten Sie die bereits veröffentlichten Entsprechenserklärungen anderer Unternehmen als einen riesigen Ideenpool und schauen Sie, wie andere mit den Themen umgehen.

Zum DNK-Profil

Franz Reinkemeier GmbH

Einfach starten... das Thema Nachhaltigkeit ist sowieso ein Beginn einer längeren Reise, ich muss nur verstehen, dass ich irgendwann loslaufen muss. Und dafür ist der DNK sehr gut geeignet, man wird gut durch den Beginn der Thematik geleitet und lernt ständig dazu.

Zum DNK-Profil

BeoPlast Besgen GmbH

Unternehmen finden mit dem DNK zahlreiche Hilfestellungen, mit deren Hilfe sich die Nachhaltigkeitsbereiche schlüssig und strukturiert darstellen lassen. Durch den Grundsatz „entsprechen oder erklären“ müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, wenn dies begründet wird. Bereits die Beschäftigung mit dem Kodex wird zu einem tieferen Verständnis der eigenen Nachhaltigkeit führen und Unternehmen dazu bringen, die eigenen Entwicklungen bewusster wahrzunehmen. Dabei werden sich immer wieder die Fragestellungen ergeben: Was ist für unsere Stakeholder relevant? und: Wie können wir unsere Nachhaltigkeitsperformance zu einem entscheidenden Asset machen?

Zum DNK-Profil

Sparkasse Schwarzwald-Baar

Ziehen Sie Beispiele anderer Unternehmen zu Rate und überlegen Sie, welche Kriterien in Ihrem Unternehmen wichtig sind, welche Strategie, Prozesse und Maßnahmen Sie bereits bewusst oder unbewusst installiert haben. Führen Sie eine Wesentlichkeitsanalyse durch und machen Sie sich Gedanken über Stakeholder. Daran lässt sich gut ableiten wo Sie heute stehen und wo sie in der Zukunft hin wollen zum Thema Nachhaltigkeit. Bauen Sie ein internes Management dazu auf und integrieren Sie die Thematik Nachhaltigkeit in alle wesentlichen Prozesse.

Zum DNK-Profil

DATAGROUP BIT Hamburg GmbH

Einfach loslegen, das Tool ist intuitiv zu bedienen und bietet eine Fülle von Hilfestellungen. Vor allem die Möglichkeit zu sehen, wie andere Unternehmen diese Fragen angehen, ist ein echter Gewinn, auch wenn jeder seinen eigenen Weg im Unternehmen finden muss. Ich würde immer empfehlen, die vom DNK-Büro angebotene Überprüfung in Anspruch zu nehmen. Das Feedback gibt Ihnen weitere Anhaltspunkte, wie Sie die Punkte konkretisieren können. Auf diese Weise können Sie sich jedes Jahr verbessern.

Zum DNK-Profil

TriFinance GmbH

a) DNK Bericht zur Vorbereitung auf zukünftige CSRD Anforderungen b) Optimierte Selbsteinschätzung und zur Priorisierung von ESG Maßnahmen im eigenen Unternehmen c) Image-Gewinn

Zum DNK-Profil

Kurt Müller GmbH

Das Argument, dass unsere bestehende nachhaltige Haltung und unsere Nachhaltigkeitsleistungen und Erfolge der letzten 10 Jahre nun auch transparent und klar nach dem DNK dokumentiert werden können.

Zum DNK-Profil

Hebie GmbH & Co.KG

Sobald ein Unternehmen eine klare nachhaltige Ausrichtung anstrebt und die Nachhaltigkeit als Ziel formuliert, ist eine zusätzliche Überzeugungsarbeit eigentlich schon nicht mehr erforderlich. In unserem Unternehmen sind ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen bereits in der Unternehmensphilosophie festgeschrieben und werden von der Geschäftsleitung offen, transparent und authentisch kommuniziert. Dadurch ergibt sich automatisch eine Grundüberzeugung, die in der gesamten Organisationsstruktur zu finden ist und die Anforderungen an eine zusätzliche Argumentation minimiert.

Zum DNK-Profil

Hünnebeck Deutschland GmbH

Eine große Herausforderung ist sicherlich der Aufbau eines Kennzahlensystems, mit dem nachhaltigkeitsrelevante Kriterien an verschiedenen Stellen im Unternehmen konsequent erfasst und gemessen werden können.

Zum DNK-Profil

Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

Eine große Herausforderung ist die Akzeptanz von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, in denen man aus seinem gewohnten Muster ausbrechen muss oder gewohnte Abläufe ändert. Auch ist es problematisch, wenn Maßnahmen mit Kosten verbunden sind, die sich erst im Laufe der Zeit amortisieren oder Kosten aufgewendet werden, um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren. Daher ist es uns wichtig, dass Kosten und Nutzen in einem optimalen Verhältnis stehen und alle drei Elemente der Nachhaltigkeit – somit auch die ökonomische – betrachtet werden. Eine weitere Herausforderung ist, die Nachhaltigkeit mit geeigneten Verfahren, Methodik und Instrumenten transparenter zu machen und eine damit verbundene Kontinuität zu erzielen.

Zum DNK-Profil

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH

Alle Beteiligten auf dem Weg mitzunehmen und abteilungsübergreifend regelmäßig einzubinden, sowie das Etablieren von Prozessen.

Zum DNK-Profil

HR-Beratung Simon

Die größte Herausforderung war, die Dialogstruktur zu den Anspruchsgruppen herzustellen und den eigenen Weg zu finden.

Zum DNK-Profil

die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G)

Die größte Herausforderung ist es alle Aspekte von Nachhaltigkeit zu vereinen. Dazu gehören Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese Aspekte immer zu beachten und in möglichst jeden Unternehmensprozess zu integrieren ist kompliziert und erfordert manchmal einen hohen Logistik-, Arbeits - und Zeitaufwand. Am Ende des Tages wissen wir jedoch, dass wir uns dadurch unsere Zukunftsfähigkeit sichern.

Zum DNK-Profil

Sparkasse Heidelberg

Erfordernisse und Ziele der Nachhaltigkeit für die Sparkasse gut erläutern. Es geht um die gute Sache im Blickwinkel der Wirtschaftlichkeit, Stabilität von Geschäftsmodellen und der Befassung mit Risiken.

Zum DNK-Profil

SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Nachhaltigkeit gelingt nur in Zusammenarbeit. Wir stehen regelmäßig im Austausch mit allen Abteilungen, um potenzielle Projekte/Ansätze aufzudecken und diese dann gemeinsam zu gestalten. Entscheidend ist, dass alle Bereiche einen Nutzen daraus ziehen und sich dadurch weiterentwickeln. Zusätzlich sollten alle Mitarbeitenden und die Geschäftsführung stets gut informiert sein, wie sich das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen entwickelt. Diskussionsrunden, Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen helfen ebenfalls bei der Sensibilisierung der Mitarbeitenden.

Zum DNK-Profil

Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Inzwischen hilft der externe Einfluss (politisch Thema Nr. 1, Fridays for Future) und des Weiteren das Bewusstsein, dass Nachhaltigkeit auch Kosten sparen kann.

Zum DNK-Profil

Corivus AG

Durch die Definition klarer Unternehmensziele und deren konkrete Umsetzung. Wenn alle wissen, welche Maßnahmen umgesetzt werden und welchen Mehrwert sie bringen, z.B. die Verwendung von Glas- statt Plastikflaschen oder eine transparente lebensphasenorientierte Personalpolitik, können Mitarbeitende sich leichter mit dem Thema identifizieren.

Zum DNK-Profil

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Der Wunsch, sich mit Nachhaltigkeit zu befassen, kommt sehr stark auch direkt aus unserer Mitarbeiterschaft. Die Gründung unserer AG Nachhaltigkeit war solch ein Wunsch. Die AG ist unser wichtigstes bereichsübergreifendes Forum für das Thema Nachhaltigkeit. In unserer gemeinsam entwickelten Museumsstrategie haben wir zudem Nachhaltigkeit als zentrales Ziel aufgenommen - diese Selbstverpflichtung ist auch ein wichtiger Aspekt, um kontinuierlich Kolleginnen und Kollegen für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Wege, beispielsweise ist das Thema Nachhaltigkeit auch kontinuierlich präsent auf den Teamtagen und Mitarbeitendenversammlungen. Als Museum vernetzen wir uns zu diesem Thema - gerade best-practice-Beispiele und Austausch motivieren.

Zum DNK-Profil

ETTLI Kaffee GmbH

Für Kunden und Verbraucher ist es schön, wenn der Nachhaltigkeitsbericht noch einmal in einer anschaulichen Broschüre veröffentlicht wird. Außerdem sieht ETTLI Kaffee Social Media Plattformen sowie die eigene Website als wichtige Kanäle, um Nachhaltigkeitsthemen transparent darzustellen und zu transportieren.

Zum DNK-Profil

Markus Glöckner Natursteine

Schön ist es, wenn die DNK-Erklärung noch einmal leserfreundlich in einem Nachhaltigkeitsbericht aufbereitet werden kann.

Zum DNK-Profil

Solvium Holding AG

Intern: Mitarbeitenden regelmäßig vom "Stand der Dinge" berichten: DNK-Kriterien erläutern, auf Mitarbeitende hören, wenn sie Zweifel/Bedenken/Fragen dazu haben. Erklären, welche Vorteile sie und das Unternehmen von der betriebswirtschaftlichen Betrachtung qualitativen und quantitativen Abläufen haben können. Extern: Berichte über das eigene Vorgehen hinsichtlich der Berichterstattung innerhalb der eigenen Branche regt Kolleg:innen und Mitbewerber:innen an, sich um eine Berichterstattung mit/durch das DNK zu kümmern.

Zum DNK-Profil

Zweckverband Ostholstein (ZVO)

Homepage und Social Media

Zum DNK-Profil

Sparkasse Heidelberg

Insbesondere die interne Kommunikation lohnt sich und darauf aufbauend die ehrliche und nachweisbare Kommunikation nach außen.

Zum DNK-Profil

Weitere Informationen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer DNK-Erklärung.

Unterstützung

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsangebote durch DNK-Büro, Lots*innen und LinkedIn-Gruppe.

Mehr erfahren